Der Sony KD-55XE8096 UHD HDR Flachbildfernseher im Test
Der japanische Hersteller Sony hat mit der aktuellen Bravia XD80 Serie neue hochauflösende HDR Flachbildfernseher auf den Markt gebracht. Die Fernseher der XD80 Serie sind in den Größen 43 Zoll (KD-43XE8005), 49 Zoll (KD-49XE8005) und 55 Zoll (KD-55XE8096) erhältlich. Die neuen Sony XE80 Flachbildfernseher zeichnen sich neben der aktuellsten Technik auch durch ein sehr ansprechendes und minimalistisches Design aus. Die neuen Sony TV Geräte verfügen unter anderem über ein hochauflösendes 4K HDR Display, umfangreiche SmartTV und Internetfunktionen sowie eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten. Für diesen Test haben wir uns die große Variante mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll ausgewählt und für Euch getestet.
Design
Der Sony Bravia KD-55XE8096 Fernseher besitzt ein schlankes Design mit einer eleganten Aluminiumoptik. Das edle und minimalistische Gehäuse wirkt aufgrund des dünnen Rahmens überaus modern und macht den Sony Bravia zu einem echten Blickfang. Besonders gut gefallen hat uns das Kabel-Management. Sämtliche Kabel lassen sich unauffällig über einen integrierten Kabelkanal im Aluminiumstandfuß nach außen führen. Für eine Wandmontage steht ein VESA 200 x 300 Anschluss zur Verfügung.
Bildqualität
Der Sony KD-55XE8096 Flachbildfernseher verfügt über ein HDR-fähiges und hochauflösendes Ultra HD Display. Sony hat, wie auch das Vorjahresmodell, die neue Serie mit einem hochwertigen Triluminos Display ausgestattet. Das platzsparende 50Hz Edge LED Panel überzeugt durch seine hohe Bildqualität und kommt auch beim aktuellen KD-55XE8096 Fernseher wieder zum Einsatz. Das 10Bit IPS Panel ist selbstverständlich HDR-fähig und liefert einen hohen Kontrastwert und eine enorme Farbtiefe.
Das integrierte 4K X-Reality PRO System sorgt für ein optimales und detailgetreues Upscaling von HD Inhalten und kann diese in einer bemerkenswerten Qualität in 4K wiedergeben. Lediglich bei analogen SD Inhalten gerät der 4K X-Reality PRO Video-Prozessor an seine Grenzen. Videomaterial von alten VHS- und Hi8-Quellen werden teilweise verschwommen und grobpixelig dargestellt.
Dank Motionflow XR 400 werden auch schnelle Bewegungen gleichmäßig und harmonisch dargestellt. Gerade bei schnellen Bewegungen, wie beispielsweise bei Sportübertragungen, sorgt die Motionflow Technik für eine ruhige und gleichmäßige Wiedergabe.
Tonqualität
In Sachen Tonqualität hat der Sony KD-55XE8096 Fernseher einiges zu bieten. Das integrierte S-Force Front- Surround-System leistet 2x 10 Watt und lässt sich mittels eines optional erhältlichen Subwoofers zu einem kraftvollen Soundsystem ausbauen. In Sachen Klangqualität konnte der Sony KD-55XE8096 überzeugen. Das Down-Firing Lautsprechersystem kann hohe und mittlere Töne, aber auch tiefe Töne und Bässe in einer guten Qualität darstellen. Mit dem optional erhältlichen Subwoofer gewinnt der Sound nochmal deutlich an Volumen und überzeugt auch durch kraftvolle Tiefenbässe. Der Einsatz einer separaten Soundbar ist in den meisten Fällen nicht mehr nötig. Wer jedoch noch etwas mehr Sound herausholen möchte, kann selbstverständlich auch auf eine externe Soundlösung, wie beispielsweise ein Mehrkanal-Soundsystem, zugreifen. Der neue Pioneer VSX-832 5.1 AV-Receiver verfügt über die neueste Dolby Atmos Unterstützung und bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.
Smart TV
Der Sony Bravia lässt in Sachen Internetfunktion und Konnektivität keine Wünsche offen. Die interne SmartTV Oberfläche arbeitet mit dem neuesten Android 7.0 und lässt sich intuitiv und flüssig bedienen. Über AndroidTV erhält der Nutzer Zugang zu allen gängigen Streamingdiensten wie Amazon Video, Maxdome, Netflix und Youtube. Des Weiteren sind ein vollwertiger und schneller Opera Internetbrowser sowie zahlreiche Apps und Spiele enthalten. Mittels der Sprachsteuerung über die Fernbedienung lassen sich wesentlichen Funktionen des Fernsehers und die Smart TV Oberfläche bequem bedienen.
Videos und Bilder können kabellos von mobilen Endgeräten auf dem Sony Bravia wiedergegeben werden. Ebenso ist die Wiedergabe und Aufnahme über einen USB-Stick möglich.
Neben dem herkömmlichen Teletext mit 1000 Seiten Speicher verfügt der Sony Bravia auch über das Web-basierte Hbb-TV und eine elektronische Programmzeitschrift (EPG).
Technische Daten
- Modell: Sony Bravia KD-55XE8096
- Bildschirmdiagonale: 139cm / 55 Zoll
- Video Auflösung: 4K Ultra 3840 x 2160 Pixel
- Bildwiederholungsfrequenz: 50Hz / 400Hz Motionflow
- Display: Edge LED Hintergrundbeleuchtung
- Display Panel: IPS Panel / TRILUMINOS
- Bildprozessor: 4K X-Reality PRO
- Video Standard: HDR (High Dynamic Range)
- Audio: Clear Phase-Lautsprecher
- Audio Leistung: 2x 10 Watt Musikleistung
- Surround: S-Force Front Surround 3D
- Betriebssystem: Android 7.0
- Internet Browser: Opera
- Streaming Dienste: Amazon Video, Netflix, Youtube, Maxdome
- Die Bedienungsanleitung finden Sie hier zum kostenlosen Download
- Download des offiziellen Sony Firmware-Update auf V6.2602
Anschlüsse
- 4x HDMI Eingänge
- 1x Composite Videoeingang
- 1x Scart
- 1x Ethernet
- 1x WLAN
- 3x USB
- 1x Kopfhörer Anschluss
- 1x Digitaler Audio Ausgang
- DVB-T2 HD / DVB-S2 / DVB-C
- 1x TV Antenne
- 1x CI+ Kartenslot
- 1x Subwoofer Anschluss
Fazit
Der Sony Bravia KD-55XE8096 Flachbildfernseher hat uns im Test sehr gut gefallen. Das neue Triluminos Ultra HD HDR-Display überzeugt durch seine hohe Bildqualität mit satten Farben und einem hohen Kontrastwert. Im Vergleich zum Vorjahresmodell bietet der neue Sony Bravia einen besseren Sound und eine aktualisierte Benutzeroberfläche. Im Test konnte der Sony Bravia KD-55XE8096 überzeugen.
- Hisense 65E7NQ Pro im Test - 18. November 2024
- Samsung GU50DU7179 im Test - 13. Juni 2024
- Samsung GU65DU7179 im Test - 3. Juni 2024