Der Hisense H49NEC6500 Ultra HD HDR10 Fernseher im Test
Hisense hat für den Sommer / Herbst 2017 zwei neue Curved Ultra HD Flachbildfernseher mit Displaydiagonalen von 49 Zoll und 55 Zoll angekündigt. Die Curved Fernseher beinhalten ein hochauflösendes UHD Panel mit voller HDR10 Unterstützung, einen aktuellen Triple Tuner, USB Aufnahmefunktion und bieten eine umfangreiche SmartTV Ausstattung. Getestet haben wir die 49 Zoll Variante, den Hisense H49NEC6500 Ultra HD Fernseher.
Der Hisense H49NEC6500
Der Hisense 49NEC6500 Curved Fernseher wird gut geschützt in einem großen Karton ausgeliefert. Das Auspacken und die Montage sind ohne Weiteres durch eine Person zu bewältigen. Hierbei müssen lediglich die Aluminium Standfüße mit jeweils zwei Schrauben befestigt werden. Alternativ kann der Fernseher auch über eine universelle Wandhalterung an eine Wand gehängt werden. Beim ersten Starten des Fernsehers wird der Nutzer Schritt für Schritt durch das TV Setup geführt. Nach wenigen Minuten ist der Hisense TV fertig eingerichtet und die Sendersuche abgeschlossen. Das Setup, sowie die Menu Steuerung inklusive Smartoberfläche sind intuitiv gestaltet.
Der Hisense H49NEC6500 besitzt ein ansprechendes Kunststoffgehäuse im Aluminium Design. Der dünne Rahmen lässt den Fernseher modern und elegant wirken. Im Inneren des Curved Fernsehers verrichtet ein gebogenes Ultra HD mit HDR10 Unterstützung seinen Dienst. Der Hisense H49NEC6500 verfügt über einen schnellen Triple Tuner mit DVB-T2 HD, DVB-S2, DVB-C sowie einem Ci+ Slot für PayTV. TV Sender lassen sich über einen USB Stick oder Festplatte aufnehmen. Time-Shift-Aufnahme ist aufgrund des Single Tuners leider nicht möglich. Zudem kann auch nur der eingeschaltete Sender aufgenommen werden. Des Weiteren besitzt der Hisense Fernseher zahlreiche analoge und digitale Anschlussmöglichkeiten. Hierzu zählen unter anderem noch ein alter Scart Anschluss, Cinch Komponentenanschlüsse, ein optischer Digitalausgang (Tos-Link), LAN und WLAN, USB2 und USB3 Ports, sowie HDMI und HDMI 2.0 Eingänge.
Bildqualität
Der Hisense H49NEC6500 Fernseher hat in Sachen Bildqualität einiges zu bieten. Im Hisense H49NEC6500 kommt ein halbmattes Edge LED VA Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von 1400Hz PCI (50/60Hz Nativ) zum Einsatz. Das 10Bit Panel (8Bit + 2Bit FRC) ist HDR10 geeignet und erreicht eine Farbtiefe von 30Bit, bzw. 1.07 Milliarden Farben. HDR kodierte Inhalte lassen sich beispielsweise über Streamingdienste, BluRays und Spielekonsolen auf dem Hisense Fernseher wiedergeben. Der Hisense Fernseher gibt HDR Inhalte in einer sagenhaften Qualität mit kräftigen Farben und einem hohen Kontrast wieder. Aber auch normale Full HD und Ultra HD Videos sehen auf dem Hisense sehr gut aus. Lediglich bei analogem SD Material sind Artefakte und eine leichte Unschärfe zu sehen.
Insgesamt ist das VA Panel sehr gut und gleichmäßig ausgeleuchtet. Bildfehler wie Backlight Bleeding und störende Wölkchen gehören der Vergangenheit an. Das Panel zeugt von kräftigen Farben, einem hohen Kontrast und einem verhältnismäßig guten Schwarzwert. Schnelle Bewegungen kann das native 50Hz Panel flüssig darstellen. Für einen Flachbildfernseher in dieser Preisklasse bietet der Hisense H49NEC6500 eine bemerkenswert gute Bildqualität.
Tonqualität
Klanglich darf man von einem Flachbildfernseher in dieser Preisklasse natürlich nicht allzu viel erwarten. Für den Ottonormalverbraucher und dem gelegentlichen Fernsehzuschauer dürfte das eingebaute Soundsystem ausreichend sein. Für Heimkinofreunde würden wir allerdings zu einer externen Soundlösung wie Beispielsweise einer Soundbar oder einem Mehrkanel Receiver mit entsprechenden Lautsprechern raten. Der Hisense H49M6500 besitzt ein integriertes 2.0 Soundsystem mit einer Leistung von 2x 8Watt. Die auf der unteren Rückseite angebrachten Down-Firing Lautsprecher leiten den Sound über die Gehäuseunterseite nach vorne ab. Somit bleibt das System auch bei einer möglichen Wandmontage ohne Einschränkungen nutzbar. In Sachen Klangleistung kann der Hisense nur bedingt überzeugen. Mittlere und hohe Töne, insbesondere Stimmen, werden durchweg sehr klar wiedergegeben. Bei tiefen Tönen und Bässen fehlt dem Hisense Fernseher jedoch das nötige Volumen. Bei erhöhter Lautstärke kann es hauptsächlich bei tiefen Tönen zu einem Vibrieren im Gehäuse und daraus folgendem Brummen kommen. Insgesamt kann der Hisense H49NEC6500 in Sachen Klangleistung nur bedingt überzeugen.
SmartTV
Die Hisense Fernseher der NEC Serie (Modelljahr 2017/2018) sind mit der neuen VIDAA U SmartTV Oberfläche und einem leistungsstarken Quad Core Prozessor ausgestattet. Der Hisense H49NEC6500 bietet eine starke Performance mit schnellen Umschaltzeiten und einer sehr flüssigen Bedienung der SmartTV Oberfläche. Der Fernseher startet aus dem Standby innerhalb von 3 Sekunden. Die Umschaltzeiten zwischen HD Sendern liegen bei unter 2 Sekunden. Auch bei Apps, Webbrowser und den Streamingdiensten wie Amazon Video, Netflix und YouTube zeigt der Hisense TV sehr schnelle Ladezeiten.
Anschlüsse
- 2x HDMI 2.0
- 2x HDMI 1.4
- 1x USB 3.0
- 2x USB 2.0
- 1x Scart
- 1x Komponentenanschluss / YPbPr-Eingang)
- 1x Optischer Tos-Link S/PDIF
- 1x LAN
- 1x WLAN
Technische Daten
- Marke Hisense
- Modell: H49NEC6500
- Bilddiagonale: 49 Zoll / 123cm
- Display Panel: VA Panel, Edge LED
- Auflösung: 4K Ultra HD
- Bildwiederholfrequenz: 1400Hz (50Hz nativ)
- HDR10: Ja
- Sound: 2.0 Kanal 3-Wege
- Musikleistung: 2x 8 Watt
- Dolby Technologie: Dolby MS10
- Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
- Streamingdienste: Amazon Video, Netflix, Youtube
- Tuner: DVB-T2 HD, DVB-S2, DVB-C
- PayTV: CI+ Schnittstelle
- VESA: 200mm
- Gewicht: 15Kg
Fazit
Der neue Hisense H49NEC6500 Curved Ultra HD HDR10 Fernseher bietet neben einem ansprechenden Design eine sehr gute Bildqualität. Full HD, Ultra HD und HDR Inhalte werden in einer bemerkenswert guten Qualität wiedergegeben. Die Audioeigenschaften sind hingegen nur durchschnittlich und für einen Fernseher in dieser Preisklasse angemessen. Die Ausstattung wie beispielsweise der schnelle Triple Tuner und die umfangreiche SmartTV Oberfläche haben uns sehr gut gefallen. Insgesamt kann der Hisense H49NEC6500 überzeugen und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
- Hisense 65E7NQ Pro im Test - 18. November 2024
- Samsung GU50DU7179 im Test - 13. Juni 2024
- Samsung GU65DU7179 im Test - 3. Juni 2024