Samsung GQ85Q80T QLED 4K-TV im Test
Samsung bringt im Frühjahr 2020 eine neue Modellreihe von QLED 4K-Displays mit Direct Full Array Hintergrundbeleuchtung auf den Markt. Die neuen Geräte kommen mit HDR10+ Unterstützung und einer sehr umfangreichen Ausstattung daher. Auch das Soundsystem verspricht sehr viel. Ob die neuen Geräte tatsächlich überzeugen und was der Samsung Q80T zu leisten vermag, lest Ihr in diesem Testbericht.
Alle verfügbaren Modelle der Q80T Serie:
- Samsung GQ49Q80TGTXZG QLED Q80T 4K Fernseher – Bilddiagonale 123 cm (49 Zoll)
- Samsung GQ55Q80TGTXZG QLED Q80T 4K Fernseher – Bilddiagonale 138 cm (55 Zoll)
- Samsung GQ65Q80TGTXZG QLED Q80T 4K Fernseher – Bilddiagonale 163 cm (65 Zoll)
- Samsung GQ75Q80TGTXZG QLED Q80T 4K Fernseher – Bilddiagonale 189 cm (75 Zoll)
- Samsung GQ85Q80TGTXZG QLED Q80T 4K Fernseher – Bilddiagonale 214 cm (85 Zoll)
Der Samsung GQ85Q80T QLED 85 Zoll / 214 cm 4K-Fernseher im Einzeltest
Allein schon, wenn der Riese mitsamt Verpackung geliefert wird, erschlägt der Umfang und die Größe einen beinahe. Bereits für das Auspacken benötigen wir einen Helfer, so dass mindestens zwei, besser drei Personen das riesige Kunststoffchassis halten können, um Beschädigungen zu vermeiden.
Der Aufbau gestaltet sich technisch sehr einfach, nur eben kann das Gewicht und die Größe des riesigen Flachbildfernsehers doch so einige Probleme bereiten. Steht oder hängt (mithilfe einer optionalen VESA-Wandhalterung 600 x 400 mm) der 4K-Fernseher dann endlich, beeindruckt nicht nur die moderne und minimalistische Optik. So ein 85 Zöller macht allein schon durch seine Bilddiagonale einiges her.
Mit im Lieferumfang enthalten ist neben dem Fernsehgerät ein massiver Standfuß und eine Smart Remote Fernbedienung.
Ausstattung
Bei einem Gerät dieser Preisklasse muss natürlich einiges an Ausstattung dabei sein. Zur Grundausstattung gehört ein Twin Tuner, Smart Home Unterstützung sowie ein schneller Twin Tuner.
Darüber hinaus ermöglicht es der Q80T über die integrierte SmartThings App, den Fernseher mit allen im Haushalt befindlichen intelligenten Geräten (Smart Home Beleuchtung, Video Gegensprechanlage etc.) kabellos zu verbinden. Wer Fernseher und Zusatzgeräte per Sprache steuern möchte, hat die Wahl zwischen Amazon Alexa und dem Samsung-internen Bixby Sprachassistenten. Für die Steuerung mit Alexa ist jedoch ein Amazon Echo Dot Lautsprecher notwendig.
Die Smart Hub Oberfläche läuft mit dem Tizen Betriebssystem und reagiert flott auf Eingaben, sei es per Tastendruck oder Sprache. Beliebte Streamingdienste, wie Amazon Prime Video, Disney+ und Netflix sowie einige andere, sind bereits vorinstalliert und schnell abrufbar. Die Wiedergabe der 4K-Inhalte klappt ohne Verluste flüssig und in Echtzeit. In unserem Test wurde jedoch teilweise Werbung eingespielt, die sich leider auch nicht über das Menü abschalten lässt.
Für den Fernsehempfang stehen Satelliten-, Kabel- und terrestrische Signale zur Verfügung. Der verbaute Twin Tuner wechselt Sender in ca. 1 – 2 Sekunden und ermöglicht USB-Aufnahme sowie Time Shift (geeigneter USB Stick nicht im Lieferumfang), sprich zeitversetztes Fernsehen. Videotext, Bild-in-Bild und ein elektronischer Programm Guide ist bei allen Q80T Modellen obligatorisch.
Insgesamt ein umfangreiches Ausstattungspaket mit wenig Platz für Verbesserungen.
Bildqualität
Durch die Direct Full Array Hintergrundbeleuchtung, mit der einzelne Dimmingzonen bei Bedarf sogar abgeschaltet werden können, sind enorm kontrastreiche Schwarz-Weiss-Effekte machbar. Schwarztöne erscheinen tatsächlich tiefschwarz, ohne Grauschleier. Aber auch bunte Bilder leuchten und zeigen unzählige Farbnuancen.
Das QLED 4K Display zeigt beim Testfilm Avengers: Engdame in 4K auf Ultra HD Disc sein volles Potential und zaubert mithilfe von HDR10+ hochaufgelöste, lebendige Szenen auf den Bildschirm.
Auch der Bildprozessor leistet so einiges und rechnet selbst HD- und SD-Signale nahezu in Kinoqualität hoch.
Insgesamt beeindruckt und überzeugt der Samsung GQ85Q80T in Sachen Bildqualität auf ganzer Linie.
Soundqualität
Ebenso wie das Bild überzeugt auch der Sound des Samsung Q80T. Über Back- und Downfiring-Lautsprecher wird der Klang nach hinten und unten geleitet, wodurch eine gut ausbalancierte Dreidimensionalität simuliert wird. Der Samsung GQ85Q80T unterstützt leider nur Dolby Digital Plus, gibt aber trotzdem selbst Bässe mit viel Druck wieder, und auch Stimmen werden glasklar und gut verständlich dargestellt.
Wer sein Sounderlebnis optimieren möchte, greift zu einer hochwertigen Soundbar, wie zb. der Samsung HW-Q80R Soundbar mit 13 Lautsprechern, externem Subwoofer und 370 Watt Gesamtleistung. Hier ein Testbericht dazu auf Sounds24.com.
Anschlüsse
- 4 x HDMI 2.0 & 2.1 mit ARC
- 2 x USB
- 1 x Optischer TosLink Ausgang
- 1 x Kopfhörer 3,5 mm
- 2 x Satellit, Antenne, Kabel, Terrestrisch
- 1 x CI+ Slot 1.4
- 1 x LAN RJ45
- 1 x WLAN / WiFi
- 1 x Bluetooth Version 4.2
Technische Daten
- Marke: Samsung
- Modell: GQ85Q80TGTXZG
- Serie: Q80T
- Bilddiagonale: 85 Zoll / 214 cm
- Display: QLED
- Display Panel: 8+2 Bit VA-Panel (Direct Full Array LED)
- Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
- Helligkeit: 1500 Nits
- Local Dimming: Ja
- Bildprozessor: Quantum Prozessor 4K
- Auflösung: 4K Ultra HD
- Bildwiederholfrequenz: 100 Hz nativ (3800 PQI)
- HDR10+ / HLG: Ja / ja
- Prozessor: Quad Core CPU
- Flash Speicher: 16 GB
- RAM: 4 GB
- Betriebssystem: Tizen 5.5
- Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
- Streamingdienste: Amazon Video, Maxdome, Netflix, Youtube
- Smart Home: Amazon Alexa und Samsung SmartThings
- Sound: 2.2.2 Kanäle mit je 10 Watt
- Videotext: Ja
- HbbTV: Ja
- Sprachsteuerung: Ja (Alexa und Bixby)
- Tuner: DVB-T2 HD, DVB-S2, DVB-C + Analog
- PayTV: CI+ Schnittstelle
- VESA: 600 x 400
- Gewicht: 47,5 kg / 48,7 kg mit Standfuß
- EAN: 8806090347542
- Die Bedienungsanleitung zum Samsung GQ85Q80T ist HIER als Download erhältlich.
Fazit
Der Samsung GQ85Q80T ist ein sehr gut ausgestatteter 4K Fernseher mit minimalistischer und moderner Optik. Besonders beeindruckt hat uns die Top-Bildqualität mit starken Kontrasten, einem enormen Tiefenschwarz und hoher Auflösung ohne sichtbare Kästchenbildung. Auch die Apps und Features des SmartTV Hubs begeistern und laufen allesamt flüssig. Abgerundet wird der positive Eindruck durch den für einen Flachbildfernseher sehr guten Sound sowie die USB-Aufnahmefunktion und die Möglichkeit der Sprachsteuerung.
Unser Urteil: Sehr gut!
- Hisense 65E7NQ Pro im Test - 18. November 2024
- Samsung GU50DU7179 im Test - 13. Juni 2024
- Samsung GU65DU7179 im Test - 3. Juni 2024