Der Samsung GQ75Q60A 4K Fernseher im Test
Die Zeiten, in denen ein 75 Zoll großer Flachbildfernseher nur ein kühner Traum – weil nicht bezahlbar – war, sind vorbei. Samsung bringt mit der neuen Q60A Modellreihe eine Serie von 4K Fernsehern auf den Markt, die unter anderem auch ein 75 Zoll und ein 85 Zoll Gerät enthält.
Obwohl etwas niedriger im Kaufpreis, verspricht Samsung so einiges und machte und somit neugierig darauf, was so ein günstiger 4K Fernseher an Ausstattung mitbringt und was er in Sachen Bild- und Tonqualität kann. Hier berichten wir Euch, wie sich der GQ75Q60A im Test geschlagen hat.
Die neue Q60A Serie aus dem Hause Samsung beinhaltet folgende Modellgrößen:
- Samsung GQ43Q60AAUXZG QLED Q60A 4K Fernseher – Bilddiagonale 138 cm (43 Zoll)
- Samsung GQ50Q60AAUXZG QLED Q60A 4K Fernseher – Bilddiagonale 138 cm (50 Zoll)
- Samsung GQ55Q60AAUXZG QLED Q60A 4K Fernseher – Bilddiagonale 138 cm (55 Zoll)
- Samsung GQ65Q60AAUXZG QLED Q60A 4K Fernseher – Bilddiagonale 163 cm (65 Zoll)
- Samsung GQ75Q60AAUXZG QLED Q60A 4K Fernseher – Bilddiagonale 189 cm (75 Zoll)
- Samsung GQ85Q60AAUXZG QLED Q60A 4K Fernseher – Bilddiagonale 214 cm (85 Zoll)
Aufbau, Ersteindruck und Optik
Das wirklich immens große, ca 43,6 kg schwere, Paket macht es uns bereits schwer, an Ort und Stelle getragen zu werden. Zum Tragen reichten zwei Personen, für den Aufbau jedoch gingen wir auf Nummer Sicher und hatten einen dritten Mann zur Stelle.
Der Heimkinobolide beeindruckt schon allein von seiner Größe her. Nachdem wir Fernseher und Standfüße verbunden haben, fällt direkt der minimalistische und moderne Look ins Auge. Gehäuse sowie Standfüße wurden aus Kunststoff gearbeitet, sehen aber durchaus hochwertig aus.
Wer sich zutraut, den riesigen Fernseher an die Wand zu montieren (hier unbedingt ausreichend Personen zur Hand haben), benötigt eine VESA Wandhalterung in den Maßen 400 x 400 mm.
Zum Lieferumfang gehören neben den Standfüßen, ein Netzkabel, eine Bluetooth Fernbedienung sowie eine Schnellstartanleitung.
Ausstattung
Mit dem Samsung GQ75Q60A kann man sämtliche Internet-Features genießen, die auch bei hochpreisigen Fernsehern angeboten werden. Zudem enthält der neue 4K Fernseher aktuell das umfangreichste App-Angebot. Die bekanntesten Streamingdienste, wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ oder Apple TV, sind bereits installiert, weitere Apps können jederzeit zusätzlich heruntergeladen werden.
Die mitgelieferte Fernbedienung kommt mit einem coolen Feature: Eingebaute Solarzellen laden den Akku selbständig auf. Der Batterienwechsel gehört damit der Vergangenheit an. Die Bedienung des Fernsehers an sich gestaltet sich mit der Smart Remote Fernbedienung intuitiv, die Eingabe in Suchmasken etc. geht jedoch schleppend voran und macht keinen Spaß.
Abhilfe schafft eine kabellose Bluetooth Tastatur mit Touchpad für eine Steuerung ähnlich wie am heimischen PC.
Alternativ bietet der Samsung TV 3 Sprachassistenten an: Der hauseigene Bixby, Amazon Alexa und Google Assistant. Alle drei funktionieren im Test gut, bei der Bedienung der Fernsehsender kam es jedoch hin und wieder zu Verständigungsproblemen.
Der installierte Triple Tuner wechselt Sender in ca. 1 – 2 Sekunden und empfängt HD+ Sender sogar ohne ohne HD+ Karte über die HD+ App. Nach sechmonatigem Gratiszugang fällt eine monatliche Gebühr von 6 Euro an. Besonders gefallen hat uns, dass der Samsung GQ75Q60A auch die Aufnahme auf USB-Stick oder -Festplatte ermöglicht, was selbst bei höherpreisigen Geräten in der letzten Zeit nicht selbstverständlich war.
Bildqualität
Der Samsung GQ75Q60A mit nanobeschichtetem 4K Display liefert ein sehr umfangreiches Farbspektrum mit natürlichen Farben, welches in der Kinoindustrie als DCI-P3 Standard bekannt ist. Schon allein hier übertrifft der Samsung Fernseher jegliche Erwartungen an ein Gerät seiner Preisklasse.
Wer die Bildeinstellungen nicht manuell vornehmen möchte, hat die Wahl zwischen 5 voreingestellten Bildmodi: Natürlich, Filmmaker, Dynamisch, Film und Standard. Alle Modi sind prinzipiell in Ordnung. Am besten gefallen hat uns der dynamische Bildmodus, in dem durch die höhere Helligkeit brillante und leuchtende Farben entstehen. Dunkle Farben werden hier jedoch durch fehlendes Local Dimming heller abgebildet. So wird z. B. tiefes Schwarz zu Dunkelgrau.
Puristen wählen bestimmt zwischendurch sehr gern den Filmaker Modus, in welchem sämtliche Bildoptimierungssysteme abgeschaltet sind. Auch die Helligkeit ist um gefühlt 500 Lumen gesenkt und das Bild wirkt wesentlich dunkler. Ein interessanter Modus für alle, die den Film gern in seiner Originalqualität ansehen möchten.
Besonders blickwinkelstabil ist das Display des GQ75Q60A nicht. Sitzt man eher seitlich vor dem Gerät, verblassen die Farben zunehmend und wirken anders.
Insgesamt überzeugt der Samsung Fernseher im Test in Sachen Bildqualität.
Tonqualität
Kommen wir zur ständigen Schwachstelle von Flachbildfernsehern: Der Sound. Aufgrund der schmalen Bauart passt in einen Flachbildfernseher selbstverständlich kein komplettes Soundsystem, was man auch beim GQ75Q60A bemerkt. Die 10 Watt Lautsprecher bringen eine gute Leistung bemessen an den Watt, der Sound ist an sich auch gut abgestimmt. Tiefe Töne und Bässe wirken aber schwach und unterdimensioniert.
Trotz OTS Lite (Object Tracking Sound), einem objektbasierten, dreidimensionalen Raumklang System ähnlich Dolby Atmos kommt der Klang nicht an echten Raumklang heran.
Unsere Empfehlung: Mit der Samsung HW-Q60T Soundbar mit drahtlosem Subwoofer und 360 Watt wackeln beim nächsten Blockbuster Wände und Türen unter Garantie.
Anschlüsse
- 3 x HDMI
- 2 x USB
- 1 x Optischer Digitalausgang
- 1 x Antenne
- 1 x DVB-S2 / C / T2 HD
- 1 x LAN
- 1 x WLAN
- 1 x CI+ Slot
Technische Daten
- Marke: Samsung
- Modell: GQ75Q60AAUXZG
- Serie: Q60A
- Bilddiagonale: 75 Zoll / 189 cm
- Display: QLED
- Display Panel: 8 + 2 Bit VA-Panel (Dual LED)
- Hintergrundbeleuchtung: Edge-LED
- Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
- Helligkeit: 540 Candela /m²
- Micro Dimming: Supreme UHD Dimming
- Bildprozessor: Quantum Prozessor Lite
- Auflösung: 4K Ultra HD
- Bildwiederholfrequenz: 50 Hz nativ (3100 PQI)
- HDR10+ / HLG: Ja / ja
- Prozessor: Quad Core CPU
- Flash Speicher: 16 GB
- RAM: 2 GB
- Betriebssystem: Tizen 6.0
- Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
- Streamingdienste: Amazon Video, Disney+, Netflix, DAZN
- Smart Home: Amazon Alexa und Samsung SmartThings
- Sound: 2.0 Kanal mit je 10 Watt
- Videotext: Ja
- HbbTV: Ja
- Sprachsteuerung: Ja (Alexa und Bixby)
- Tuner: Triple Tuner (DVB-T2/S2/C) + Analog
- PayTV: CI+ Schnittstelle
- VESA: 400 x 400
- Gewicht: 32,1 kg / 33,3 kg mit Standfuß
- EAN: 8806090891380
- Die Bedienungsanleitung zum Samsung GQ75Q60A ist HIER als Download erhältlich.
Fazit
Einen echten Heimkinoboliden mit guter Bildqualität und umfangreicher Ausstattung bekommt man im Preissegment des GQ75Q60A nicht häufig. Die brillanten Farben, die hohe Tiefenschärfe sowie tolle Features, wie Sprachsteuerung, USB-Aufnahme, Triple Tuner und HD+ App, haben uns im Test überzeugt.
Unser Urteil: Empfehlenswert. Gutes Preis-Leistungsverhältnis!
- Hisense 65E7NQ Pro im Test - 18. November 2024
- Samsung GU50DU7179 im Test - 13. Juni 2024
- Samsung GU65DU7179 im Test - 3. Juni 2024