LG OLED55B19LA im Test – So gut ist der LG OLED B1 Fernseher
Der LG OLED55B19LA Fernseher im Test. Die LG OLED B1 Serie gibt es zum Schnäppchenpreis, aber wie gut sind die neuen OLED-Fernseher? Der 55 Zoll große LG OLED55B19LA hat ein schnelles 100 Hertz Panel, webOS 6.0 Betriebssystem mit großer App-Auswahl und Sprachsteuerung und ist mit zwei Triple Tunern ausgestattet.
Die LG OLED B1-Serie gibt es in 3 Größen mit Bilddiagonalen in 55, 65 und 77 Zoll.
- LG OLED55B19LA OLED 4K-Fernseher – Bilddiagonale: 55 Zoll / 139 cm
- LG OLED65B19LA OLED 4K-Fernseher – Bilddiagonale: 65 Zoll / 164 cm
- LG OLED77B19LA OLED 4K-Fernseher – Bilddiagonale: 77 Zoll / 195 cm
Der 55 Zoll große LG OLED B1 Fernseher
Der LG OLED55B19LA ist ein typischer OLED-Fernseher mit einem ultraschlanken Gehäuse. Noch dünner geht es kaum. Die obere Gehäusehälfte ist nur wenige Millimeter dünn. Lediglich der untere Gehäuseabschnitt, wo die Technik und das Anschlusspanel untergebracht sind, ragt ca. 4,7 cm nach hinten heraus. Da auf einen sichtbaren Rahmen verzichtet wurde, wirkt der LG In der Front und von der Seite minimalistisch und modern. Der breite Mittelfuß besteht bei der OLED B1 Serie zwar nur aus Kunststoff, wirkt aber dennoch hochwertig und sorgt für eine bessere Akustik. Bei der teureren OLED C1 Reihe fällt der Mittelfuß noch etwas breiter aus und besteht komplett aus Metall.
Wer den 55 Zöller lieber aufhängen möchte, der benötigt zusätzlich noch eine VESA 300 x 200 Wandhalterung. Im Lieferumfang sind neben dem OLED-Fernseher ein Standfuß, eine Magic Remote Fernbedienung, ein Netzkabel sowie eine Bedienungsanleitung enthalten.
Ausstattung
Die Ausstattung des OLED-Fernsehers kann man nahezu als komplett ansehen. So ist der verbaute TV-Tuner für Kabel, Satellit und Antenne gleich doppelt vorhanden und kann zwei Kanäle mit der Bild-in-Bild-Funktion gleichzeitig ansehen und auch unabhängig vom eingeschalteten Programm auf eine USB-Festplatte aufnehmen. Für PayTV, wie z.B.: HD+ oder HD-Austria, steht zusätzlich ein CI+ Slot bereit. Auch die Geschwindigkeit des Tuners kann sich sehen lassen. Für einen Senderwechsel benötigt der Twin-Tuner knapp 1-2 Sekunden.
Auch Anschlüsse für einen Blu-Ray Player oder Sony PlayStation 5 sind reichlich vorhanden. Von den 4 HDMI Ports unterstützen allerdings nur zwei den neuen HDMI 2.1 Standard mit 4K und 120 Bildern pro Sekunde. Daneben gibt es nur 3 USB-Ports, einen optischen Digitalausgang sowie einen normalen 3,5 mm Kopfhöreranschluss. LAN, WLAN und Bluetooth sind ebenfalls an Bord des OLED-Fernsehers.
- 2 x HDMI 2.1 (4K@120Hz)
- 2 x HDMI 2.0
- 3 x USB 2.0
- 1 x Optischer Digital Ausgang (TOSLink)
- 1 x Kopfhöreranschluss 3,5 mm Klinke
- 1 x LAN RJ45
- 1 x WLAN
- 1 x Bluetooth Ver. 5.0
WebOS 6.0 mit großer App-Auswahl
Der LG OLED55B19LA arbeitet mit dem neuen LG webOS 6.0 Betriebssystem, das im Vergleich zur Vorgängerversion optisch überarbeitet wurde und spürbar flüssiger läuft. Ähnlich wie beim Samsung Tizen- und Android TV-Betriebssystem zeichnet sich auch die LG Software durch eine große App-Auswahl und ein durchdachtes Bedienkonzept aus. Alle Apps der großen Streamingdienste, wie Amazon Prime Video, Netflix und Disney+ sind bei LG vertreten und können direkt genutzt werden. Die Steuerung mit der Magic Remote Fernbedienung und der integrierten Mouse-Pointer-Funktion erfolgt intuitiv und funktioniert hervorragend. Wer öfter in den Streamingdiensten surft, dem empfehlen wir allerdings eine kabellose Bluetooth Tastatur. So lässt sich der Fernseher fast so einfach wie ein PC bedienen und man muss sich nicht mit der Bildschirmtastatur abplagen.
Ein weiteres nützliches Feature ist das LG Home Dashboard. Hier kann man seine intelligenten Haushaltsgeräte, wie. z.B.: die LG Waschmaschine, Klimaanlage oder Video-Türklingel mit dem Fernseher verbinden und über den Fernseher steuern.
Bildqualität
Trotz immer besser werdender LCD-Fernseher mit ausgereifter Micro-LED-Hintergrundbeleuchtung sind OLED-Fernseher in Punkto Schwarzdarstellung, Kontrastwert und Farbwiedergabe nach wie vor überlegen. Nur die OLED-Technologie mit selbstleuchtenden Pixeln kann einen tiefschwarzen Nachthimmel mit leuchtenden Sternen perfekt darstellen. Ein LCD-Fernseher wäre selbst mit Micro Dimming überfordert und würde die Nacht in einem dunklen Grau erstrahlen lassen.
So gut ist der LG OLED55B19LA
Ein nahezu perfektes Bild mit echten 100 Hertz gibt es schon bei der günstigen OLED B1 Serie. Bei der etwas günstigeren A1 Serie reagiert das OLED hingegen nur halb so schnell und stellt maximal 60 Bilder pro Sekunde dar. Gerade bei schnellen Bewegungen, wie beispielsweise bei Fußball oder rasanten Actionfilmen, ist der LG OLED55B19LA im Vorteil und gibt das Bild sehr harmonisch und ohne Ruckeln wieder. Im Vergleich zum Spitzenmodell leuchtet der LG OLED55B19LA allerdings nicht ganz so hell, was sich jedoch nur unwesentlich auf die Bildqualität auswirkt.
Brillantes Bild mit HDR10 und Dolby Vision
Was der OLED wirklich kann, sieht man am besten bei einem hochauflösenden 4K-Film mit HDR10 oder Dolby Vision. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob die Filme über die Streamingdienste oder auf einem 4K Ultra UHD Blu-Ray Player abgespielt werden. Zum Testen haben wir uns für den Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers in 4K mit HDR10 auf Disney+ entschieden und waren von der Bildqualität mehr als beeindruckt. Im dunklen Weltall sieht man leuchtende Sterne und gleißend helle Laser-Lichteffekte. Dabei zeigt sich das Bild auch in der Tiefe gestochen scharf. Im Fell von Chewbacca ist jedes Haar deutlich zu erkennen. Sogar bei schnellen Bewegungen legt der OLED-Fernseher eine hohe Schärfe an den Tag.
Die bestmögliche Bildeinstellung
Das Bild ist von Werk ab gut eingestellt und bedarf in den meisten Fällen keiner Optimierung. Je nach Umgebung und Situation hat LG insgesamt 9 vorprogrammierte Bildeinstellungen zur Verfügung gestellt. Neben dem Kino-Bildmodus, der uns mit Abstand am besten gefallen hatte, gibt es unter anderem auch eine spezielle Einstellung für besonders helle und dunkle Räume, den Filmmaker Modus und einen speziellen Football / Sport Modus. Beim letzteren werden zwar die Bewegungen noch etwas aufpoliert und geglättet, jedoch werden Farben verfälscht wiedergegeben. Wer seinen Film ohne künstliche Optimierungen in der Originalqualität genie0en möchte, für den empfiehlt sich der „Filmmaker“ Bildmodus. Allerdings ist das Bild etwas dunkler und wirkt weniger brillant. Der Kino-Bildmodus hat uns mit Abstand am besten gefallen. Der LG präsentiert hier ein knackig scharfes Bild mit einer enormen Tiefenschärfe und leuchtenden Farben.
Klangqualität
Schwachpunkt der meisten Flachbildfernseher ist oft die Klangqualität. Nicht so beim LG OLED55B19LA OLED-Fernseher. Er besitzt ein 2.2 Kanal Soundsystem mit 40 Watt Musikleistung und unterstützt auch das objektbasierte Dolby Atmos Format. Wie bei den meisten Fernsehern gelangt der Schall über den Gehäuseboden nach außen. Das ist zwar nicht ideal, bei einem flachen Fernseher lässt sich das aber oft nicht vermeiden. LG hat hierfür speziell den gewölbten Standfuß entwickelt, der den Schall vom Gehäuseboden zielgerichtet zum Zuschauer leitet. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Die Akustik ist gut abgestimmt und Stimmen kommen auch bei Actionszenen klar verständlich herüber. Zwei eingebaute Subwoofer verleihen dem 55 Zöller zusätzlich ein solides Bassfundament. Der LG 55OLEDB19LA hört sich sowohl bei Actionfilmen, als auch bei Musikvideos richtig gut an. Wer noch mehr aus dem OLED-Fernseher herausholen und Dolby Atmos genießen möchte, der greift am besten zu einer geeigneten Bluetooth Soundbar.
Unsere Empfehlung: Die LG DSP8Y Soundbar ist ein vollwertiges Dolby Atmos Soundsystem mit 3.1.2 Kanälen. Die Steuerung erfolgt dabei ganz einfach über die Fernbedienung des Fernsehers.
Technische Daten
- Marke: LG
- Modell: OLED55B19LA
- Modellcode: OLED55B19LA.AEU
- Serie: OLED B1
- Bilddiagonale: 55 Zoll / 139 cm
- Display Panel: 10 Bit OLED-Panel
- Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
- Auflösung: 4K Ultra HD
- Bildwiederholfrequenz: 100 / 120 Hz nativ
- HDR: Cinema HDR mit Dolby Vision IQ, HDR10 Pro
- Sound: 2.2 Kanal
- Musikleistung: 40 Watt
- Betriebssystem: LG WebOS 6.0
- Prozessor: Alpha7 Gen4 Prozessor 4K
- Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
- Streamingdienste: Amazon Video, Netflix, Disney+
- Videotext: Ja
- HbbTV: Ja
- Sprachsteuerung: Ja (Alexa & Google Assistant)
- Magic Remote: Ja
- Tuner: 2 x DVB-T2 HD, DVB-S2, DVB-C, 1 x Analog
- PayTV: CI+ Schnittstelle
- VESA: 300 x 200 mm
- Gewicht: 18,9 kg / 19,9 kg mit Standfuß
- EAN: 8806091158079
- Die Bedienungsanleitung des LG OLED55B19LA ist HIER als Download erhältlich.
Fazit
Der LG 55OLEDB19LA konnte im Test durchweg überzeugen. Der 55 Zoll große Heimkinobolide bietet eine brillante Bildqualität mit satten Farben, hohem Kontrast und sehr guter Schwarzdarstellung. Die lückenlose Ausstattung mit dem webOS 6.0 Betriebssystem und Sprachsteuerung sowie der Twin-Tuner lassen keine Wünsche offen. Wer nach einem günstigen und gut ausgestatteten OLED-Fernseher sucht, ist mit dem LG OLED55B19LA gut bedient.
Unser Urteil: Sehr gut! Gutes Preis-Leistungsverhältnis!
- Hisense 65E7NQ Pro im Test - 18. November 2024
- Samsung GU50DU7179 im Test - 13. Juni 2024
- Samsung GU65DU7179 im Test - 3. Juni 2024