Im Test: Samsung GQ65QN700A Neo QLED 8K-Fernseher
Der Samsung GQ65QN700A Neo QLED 8K-Fernseher im Test. Mit der QN700A Serie hat Samsung einen preiswerten 8K-Fernseher mit Mini-LED-Technik und üppiger Ausstattung auf den Markt gebracht. Wie gut ist der GQ65QN700A, und lohnt sich der Kauf dieses 8K-Fernsehers? Wir haben uns den Heimkinoboliden einmal genauer angesehen und zeigen, was er kann.
Die Samsung QN700A Neo QLED 8K-Fernseher gibt es in 55, 65 und 75 Zoll
- Samsung GQ55QN700ATXZG Neo QLED QN700A 8K-Fernseher – Bilddiagonale 138 cm (55 Zoll)
- Samsung GQ65QN700ATXZG Neo QLED QN700A 8K-Fernseher – Bilddiagonale 163 cm (65 Zoll)
- Samsung GQ75QN700ATXZG Neo QLED QN700A 8K-Fernseher – Bilddiagonale 189 cm (75 Zoll)
Der 65 Zoll Samsung GQ65QN700A im Test
Der 8K Fernseher aus dem Hause Samsung präsentiert sich von seiner besten Seite und macht eine äußerst schlanke Figur. Der edle 65 Zöller ist nämlich nur 18 Millimeter dünn und somit schlanker als so mancher Bilderrahmen. Ermöglicht wurde die flache Bauform durch die neue Mini LED-Technik und die externe Anschlussbox (One Connenct Box). Gerade, wenn man den Fernseher aufhängen möchte, sieht das ultraflache Gehäuse richtig schick aus und bringt auch einige Vorteile mit sich, da man keine Kabel mehr zum Fernseher führen muss. Dafür ist die One Connect Box da, die nur mit einem dünnen Kabel mit dem Fernseher verbunden wird. Die Anschlussbox kann man dann unauffällig im Fernsehschrank verstecken. Nutzt man den Fernseher mit dem mitgelieferten Standfuß, wird die Box einfach hinten an den Fuß gesteckt.
Achtung! Wer den Fernseher aufhängen möchte, benötigt eine geeignete Wandhalterung. Wir empfehlen die flache Samsung WMN-A50EB/XC Slim Fit Wandhalterung. Mit ihr lässt sich der Fernseher nahtlos an die Wand hängen.
Ausstattung
Schon der günstige Samsung GQ65QN700N kommt mit einer lückenlosen Ausstattung daher. Ein TV-Tuner für Kabel, Satellit und DVB-T2 Antenne ist hier gleich doppelt vorhanden. So kann man auch unabhängig vom eingeschalteten Programm auf einen USB-Stick aufnehmen oder mit der Bild-in-Bild-Funktion zwei Programme gleichzeitig ansehen. Beide verbauten Tuner arbeiten ziemlich flott und benötigen für einen Senderwechsel nicht länger als 1-2 Sekunden.
HDMI Version 2.1 mit 8K@60Hz und 4K@120Hz
Anschlüsse sind beim Samsung GQ65QN700A reichlich vorhanden. Allerdings nicht direkt am Fernseher, sondern an der externen One Connect Box. Hier gibt es gleich vier voll ausgestattete HDMI 2.1 Ports für 8K bis 60 Bilder pro Sekunde oder 4K bis 120 Bilder pro Sekunde.
- 4 x HDMI 2.1 (8K@60Hz / 4K@120Hz)
- 3 x USB
- 1 x Optischer Digitalausgang
- 1 x Antenne
- 2 x DVB-S2 / C / T2 HD
- 1 x LAN
- 1 x WLAN
- 1 x CI+ Slot
Tizen 6.0 mit großer App-Auswahl
Die App-Auswahl fällt bei Samsung wie gewohnt sehr üppig aus und beinhaltet neben Mediatheken der Fernsehsender auch alle Apps der großen Streaming-Anbieter wie Amazon Prime Video, Netflix und Disney+. Die Navigation im Tizen Betriebssystem geht mit der Eco Smart Remote Fernbedienung flott von der Hand. Die Fernbedienung kommt dabei mit weniger Tasten aus als bei anderen TV-Herstellern. Zudem tankt die Fernbedienung Solarenergie und benötigt keine Batterien mehr. Alternativ lässt sich der 8K Neo-QLED Fernseher auch über Amazon Alexa, Google Assistant oder Bixby per Sprache steuern. Alle drei Systeme funktionierten im Test reibungslos. Lediglich bei einzelnen Streaming-Anbietern sind manche Sprachassistenten überfordert und verstehen nur Bahnhof.
Sehr praktisch zeigt sich die SmartThings App, über die man seine intelligenten Haushaltsgeräte, wie z.B. die Samsung Waschmaschine oder die Video Türklingel, ganz bequem am Fernseher steuern kann.
Bildqualität
Beim Samsung GQ65QN700A gibt es die 8K-Auflösung zum echten Schnäppchenpreis. Aber was kann der günstige Heimkinobolide, und lohnt sich ein 8K-Fernseher überhaupt? Wer eine „Glotze“ nur zum Fernsehgucken braucht, der ist bereits mit einem 4K-Fernseher bestens beraten. Fernsehsender in 8K sind in absehbarer Zeit nicht zu erwarten. Auch Filme und Serien sind aktuell nur in Ultra HD, sprich 4K-Auflösung, erhältlich. Aktuelle Kinofilme werden jedoch bereits in hochauflösendem 8K produziert und werden dann auch in absehbarer Zeit bei den großen Streaming-Anbietern, wie Amazon oder Netflix erhältlich sein. Doch schon jetzt lohnt sich ein 8K-Fernseher, weil die in Ultra HD produzierten Filme auf die volle 8K-Auflösung hochskaliert und noch schärfer dargestellt werden. Der Neo Quantum Lite 8K Bildprozessor leistet da ganze Arbeit, er sorgt mittels KI für eine enorme Tiefenschärfe und verleiht dem Bild sogar eine räumliche Tiefe.
Der Samsung GQ65QN700A ist mit neuester LED-Backlight Technik ausgestattet und lässt die Mini-LEDs fast doppelt so hell leuchten wie ein aktueller OLED-Fernseher. So erreicht der QN700A knapp 1600 Candela pro Quadratmeter, was sogar für gleißend helle Lichteffekte ausreicht. Sogar in einem lichtdurchfluteten Wohnzimmer präsentiert der Fernseher äußerst kontrastreiche Bilder mit schönen leuchtenden Farben.
Filme in UHD sehen noch schärfer aus
Was der Samsung GQ65QN700A alles kann, sieht man am besten bei einem hochauflösenden 4K-Film mit HDR10+. Zum Testen haben wir uns den Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers in 4K über Disney+ auf dem Samsung QN700A angesehen und waren vom Ergebnis sehr begeistert. Zwar sieht das dunkle Weltall mit leuchtenden Sternen nicht so perfekt aus wie bei einem OLED-Fernseher, dafür kommen die hellen Lichteffekte um so besser herüber. Schwenkt die Kamera ins Sonnenlicht, dreht der Fernseher die Helligkeit so enorm auf, dass man als Zuschauer schon mal die Augen zusammenkneifen muss. Ähnlich hell leuchten auch die Lasereffekte. Noch mehr beeindruckt waren wir von der enormen Bildschärfe. Kein Wunder: Die Pixeldichte ist bei 33 Millionen Bildpunkten auf 65 Zoll enorm hoch. Bei Chewbacca kann man jedes einzelne Haar klar erkennen. Die enorme Bildschärfe setzt sich auch bei schnellen Bewegungen fort.
Die perfekte Bildeinstellung
Das Bild ist von Werk ab auch nahezu perfekt eingestellt. Am besten hat uns der Film-Modus gefallen. Hier wirkt das Bild am schärfsten und die Farben erhalten mehr Brillanz. Der speziell beworbene Filmmaker-Modus bringt allerdings keine weiteren Vorteile. Das Bild wird nur dunkler wiedergegeben.
8K-Gaming schon heute
Gamer kommen bei dem Samsung GQ65QN700A voll auf ihre Kosten und können mit einer Sony PlayStation 5 oder an einem Gaming PC bereits jetzt die meisten Spiele in 8K zocken. Zum Testen haben wir den Fernseher an einem PC mit einer GeForce RTX 3080 Ti Grafikkarte angeschlossen und ein paar Runden mit dem Rennsimulation Project Cars 2 gedreht. Das Spiel hat die 8K-Auflösung automatisch erkannt und sich mit 7680 x 4320 Pixel gestartet. Die Grafikdetails mussten wir allerdings deutlich reduzieren, da die Bildrate ins Bodenlose gefallen ist. Nichtsdestotrotz hat der Samsung 8K-Fernseher eine enorme Bildqualität an den Tag gelegt. Keine Überraschung, denn hier zaubern 33 Millionen Pixel ein gestochen scharfes Bild auf den 65 Zöller. Selbst bei einem Abstand von ca. 50 – 60 cm zum Fernseher sind fast keine einzelnen Pixel zu erkennen. Der Samsung GQ65QN700A bringt auch die typischen Gaming-Features wie VRR (variable Bildrate), AMD FreeSync, NVIDIA G-Sync und Gaming-HDR (HGiG) mit sich. Das macht den 8K-Fernseher zu einem echten High-End Gaming-Monitor. Wir waren vom Test beeindruckt und freuen uns schon auf die kommenden Grafikkarten von Nvidia und AMD.
Tonqualität
Auch der Klang kann sich hören lassen. Samsung hat dem GQ65QN700A ein kraftvolles 4.2.2 Kanal Soundsystem mit zwei integrierten Subwoofern spendiert. Für einen extrem flachen Fernseher wie diesen, hört der Sound richtig gut an. Die beiden integrierten Subwoofer verleihen dem 65 Zöller auch ein solides Bassfundament und sorgen für voluminöse Tiefe. Der Samsung GQ65QN700A unterstützt zwar kein Dolby Atmos, dafür hat er aber „Object Tracking Sound“ an Bord. Mit speziellen Mittel- und Hochtönern wird ein 3D-Sound, ähnlich wie Dolby Atmos, generiert. Wer mehr Sound aus dem Heimkinoboliden herausholen möchte, greift am besten zur Samsung HW-Q600A Soundbar. Das Soundsystem verfügt über 8 eingebaute Lautsprecher sowie einem kabellosen Subwoofer. Das Soundsystem unterstützt neben DTS:X auch Dolby Atmos und sorgt für Kinoatmosphäre im heimischen Wohnzimmer
Technische Daten
- Marke: Samsung
- Modell: GQ65QN700ATXZG
- Serie: QN700A
- Auflösung: 7680 x 4320 Pixel
- Bilddiagonale: 65 Zoll / 163 cm
- Display: QLED
- Display Panel: 10 Bit VA-Panel
- Hintergrundbeleuchtung: Mini LED mit 796 Zonen
- Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
- Spitzenhelligkeit: 1600 Candela
- Micro Dimming: Ultimate 8K Dimming Pro
- Bildprozessor: Neo Quantum Processor Lite 8K
- Auflösung: 4K Ultra HD
- Bildwiederholfrequenz 4K: 100 / 120 Hz nativ (4700 PQI)
- Bildwiederholfrequenz 8K: 50 / 60 Hz nativ (4700 PQI)
- HDR: HDR10+, Quantum HDR 2000
- Prozessor: Quad Core CPU
- Flash Speicher: 16 GB
- RAM: 4 GB
- Betriebssystem: Tizen 6.0
- Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
- Streamingdienste: Amazon Video, Disney+, Netflix, DAZN
- Smart Home: Amazon Alexa und Samsung SmartThings
- Sound: 4.2.2 Kanal mit 70 Watt
- Videotext: Ja
- HbbTV: Ja
- Sprachsteuerung: Ja (Alexa, Google Assistant und Bixby)
- Tuner: Triple Tuner (2 x DVB-T2/S2/C) + Analog
- PayTV: CI+ Schnittstelle
- VESA: 400 x 300
- Gewicht: 22,7 kg / 30,8 kg mit Standfuß
- EAN: 8806092517974
- Die Bedienungsanleitung zum Samsung GQ65QN700A ist HIER als Download erhältlich.
Fazit
Der Samsung GQ65QN700A ist sowohl für Heimkino-Enthusiasten als auch für Gamer sehr gut geeignet. Das 65 Zoll große 8K-Display ist hervorragend ausgeleuchtet und beeindruckte im Test mit satten Farben, enormer Leuchtkraft und hoher Tiefenschärfe. Das integrierte 4.2.2 Kanal Soundsystem ist gut abgestimmt und sorgt für einen bassintensiven Sound. Auch die Ausstattung mit zwei Triple Tunern, Tizen 6.0 Betriebssystem und HDMI2.1 Unterstützung konnte im Test überzeugen.
Unser Urteil: Gut! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Hisense 65E7NQ Pro im Test - 18. November 2024
- Samsung GU50DU7179 im Test - 13. Juni 2024
- Samsung GU65DU7179 im Test - 3. Juni 2024