Test: Samsung The Frame 55“ GQ55LS03A von 2021
Der Samsung The Frame ist definitiv einer der schönsten Fernseher auf dem Markt. Denn der 55 Zoll große QLED 4K-Fernseher sieht aus wie ein echter Bilderrahmen, der im Stand-by-Betrieb schicke Kunstwerke, Gemälde oder eigene Fotos zeigt. Was der Fernseher kann und ob sich der Kauf lohnt, erfährst du in unserem Test.
Die Fernseher der Samsung The Frame Serie sind in 7 Größen erhältlich:
- Samsung The Frame 32LS03A QLED FHD-Fernseher – Bilddiagonale 80 cm (32 Zoll)
- Samsung The Frame 43LS03A QLED 4K-Fernseher – Bilddiagonale 108 cm (43 Zoll)
- Samsung The Frame 50LS03A QLED 4K-Fernseher – Bilddiagonale 125 cm (50 Zoll)
- Samsung The Frame 55LS03A QLED 4K-Fernseher – Bilddiagonale 138 cm (55 Zoll)
- Samsung The Frame 65LS03A QLED 4K-Fernseher – Bilddiagonale 163 cm (65 Zoll)
- Samsung The Frame 75LS03A QLED 4K-Fernseher – Bilddiagonale 189 cm (75 Zoll)
- Samsung The Frame 85LS03A QLED 4K-Fernseher – Bilddiagonale 214 cm (85 Zoll)
Samsung GQ55LS03A (The Frame 55“ 2021) im Einzeltest
Du suchst einen aktuellen Fernseher, aber möchtest dir keine große schwarze Kiste ins Wohnzimmer stellen? Dann hat Samsung genau das Richtige für Dich. Nämlich einen smarten QLED 4K-Fernseher in Form eines Bilderrahmens. Der Clou: Wenn der Fernseher mal nicht genutzt wird, dann sind im Stand-By-Modus schicke Kunstwerke zu sehen. Sogar der Rahmen lässt sich gegen Aufpreis auswechseln. Zur Auswahl stehen Blenden in unterschiedlichen Farben und Holzarten. Eine ultraflache Wandhalterung sowie zwei Standfüße sind im Lieferumfang enthalten.
Ausstattung
Die Ausstattung fällt beim Samsung TV vergleichsweise üppig aus. Für externe Zuspielgeräte, wie zum Beispiel Blu-Ray Player oder Spielekonsole verfügt der Samsung The Frame 55“ über 4 HDMI-Anschlüsse. Alle HDMI-Ports unterstützen bereits den neuen HDMI 2.1 Standard mit 4K bei 120 Bildern pro Sekunde und HDR. Somit ist der Fernseher auch für die neuesten Grafikkarten und Spielekonsolen (Sony PlayStation 5 und Xbox Series X) geeignet. Wie beim Samsung Spitzenmodell der QN95A-Serie sind auch beim Samsung The Frame 55“ alle Anschlüsse ausgelagert und über die mitgelieferte One Connect Box erreichbar.
- 4 x HDMI
- 2 x USB
- 1 x Optischer Digitalausgang
- 1 x Antenne
- 2 x DVB-S2 / C / T2 HD
- 1 x LAN
- 1 x WLAN
- 1 x CI+ Slot
Schneller Triple Tuner für DVB-T2 / C / S2
Fernsehprogramme empfängt der Samsung wahlweise über DVB-T2 HD, DVB-S2 (Satellit) oder DVB-C (Kabel). Der Triple Tuner arbeitet flott und benötigt für einen Senderwechsel nur 1-2 Sekunden. Nutzer einer Satellitenanlage können sich über die integrierte HD+ App freuen und benötigen für den Empfang der privaten HD-Sender kein zusätzliches CI-Modul. Sehr gut gefallen hat uns die kinderleichte Aufnahmefunktion (passender USB-Stick wird nicht mitgeliefert!).
Smart TV mit riesiger App-Auswahl
Der Samsung The Frame 55“ ist ein Smart TV der neuesten Generation. Das Tizen Betriebssystem sieht schick aus und bietet die größte App-Auswahl unter den smarten Fernsehern. Alle bekannten Streamingdienste, wie beispielsweise Amazon Prime Video, Netflix, Disney+ oder Apple TV, sind bereits vorinstalliert. Viele weitere Apps, wie z.B. die Sky Q App, können im Samsung Store heruntergeladen werden. Die Bedienung erfolgt beim Samsung intuitiv und zusätzlich auch per Sprache (Alexa, Google Assistant oder Bixby) möglich.
Art Mode
Ob moderne Kunst, Kollagen oder bekannte Gemälde, im Store findet man alles was das Herz begehrt. Allerdings ist nicht alles kostenlos. Die meisten Kunstwerke sind nur im Abo für 5 Euro im Monat erhältlich. Das klingt zwar erstmal teuer, dafür stimmt aber auch die Qualität. Denn die Kunstwerke sehen täuschend echt aus. Alternativ kann man aber auch seine eigenen Werke und Fotos abscannen und auf dem Bilderrahmen anzeigen lassen.
Bildqualität
Die wichtigste Disziplin ist natürlich die Bildqualität. Im Samsung The Frame (GQ55LS03A) kommt ein hochauflösendes Quantum Dot Display mit 3840 x 2160 Bildpunkt (4K UHD-Auflösung) zum Einsatz. Die Quantum Dot-Technik (auch geläufig als QLED) sind mikroskopisch kleine Partikel, die für lupenreine Farben und deutlich höhere Farbausbeute sorgen. Die Technik leiht sich der Fernseher aus dem aktuellen Q70A Modell. So besitzt auch der Samsung The Frame ein schnelles 100 Hertz Display und kann Bewegungsabläufe sehr harmonisch und gestochen scharf darstellen. Und das nicht nur bei hochauflösenden 4K-Filmen. Auch beim normalen Fernsehprogramm gibt es nichts zu bemängeln. Der Samsung überzeugte im Test mit realistischen Farben und hohem Kontrastumfang. Lediglich die Schwarzdarstellung könnte etwas besser sein.
Was der Fernseher alles kann, sieht man eindrucksvoll bei hochauflösenden 4K-Filmen mit HDR (High Dynamic Range). Gegenüber dem Standard-Format bietet das bessere HDR-Bild mehr Kontrast und kräftigere Farben.
Auch im Art-Modus kann das Bild überzeugen. Kunstwerke, insbesondere Gemälde, wirken auch bei genauer Betrachtung täuschend echt. Dank des eingebauten Lichtsensors passt sich das Bild an die örtlichen Lichtverhältnisse an. Die Kunstwerke wirken so noch realistischer.
Tonqualität
Was den Klang angeht, darf man nicht zu viel erwarten. Denn der Samsung The Frame GQ55LS03A besitzt nur vier kleine Lautsprecher mit jeweils 10 Watt Musikleistung. Stimmen sind zwar klar verständlich, bei tiefen Tönen und Bässen geht dem Fernseher allerdings schnell die Puste aus. Hier hilft nur eine externe Soundlösung in Form einer kabellosen Soundbar.
Unsere Empfehlung: Die Samsung HW-Q800A Soundbar ist ein kabelloses 3.1.2 Kanal Soundsystem mit 490 Watt Gesamtleistung. Soundbar sorgt für echten Kinosound mit satten Bässen und lässt sich auch per Sprache steuern.
Technische Daten
- Marke: Samsung
- Modell: GQ55LS03AAUXZG
- Serie: The Frame 2021
- Bilddiagonale: 55 Zoll / 138 cm
- Display: QLED
- Display Panel: 10 Bit VA-Panel
- Hintergrundbeleuchtung: Edge LED mit Dual LED
- Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
- Spitzenhelligkeit: 390 Candela/m²
- Micro Dimming: Supreme UHD Dimming
- Bildprozessor: Quantum Prozessor 4K
- Auflösung: 3840 x 2160 (UHD)
- Bildwiederholfrequenz: 60 Hz nativ (3000 PQI)
- HDR: HDR10+, Quantum HDR
- Prozessor: Quad Core CPU
- Flash Speicher: 16 GB
- RAM: 4 GB
- Betriebssystem: Tizen 6.0
- Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
- Streamingdienste: Amazon Video, Disney+, Netflix, DAZN
- Smart Home: Amazon Alexa und Samsung SmartThings
- Sound: 4.0 Kanal mit 40 Watt
- Videotext: Ja
- HbbTV: Ja
- Sprachsteuerung: Ja (Alexa und Bixby)
- Tuner: Triple Tuner (DVB-T2/S2/C) + Analog
- PayTV: CI+ Schnittstelle
- VESA: 200 x 200
- Gewicht: 16,6 kg / 17,0 kg mit Standfuß
- EAN: 8806092050716
- Die Bedienungsanleitung zum Samsung The Frame 55“ ist HIER als Download erhältlich.
Fazit
Der Samsung The Frame 55“ GQ55LS03A ist ein smarter QLED 4K-Fernseher in der Form eines Bilderrahmens. Der QLED 4K-Fernseher basiert auf dem aktuellen Q70A-Modell und ist mit aktuellen Smart-TV-Features ausgestattet. Der 55 Zöller überzeugte im Test mit realistischen Farben und hohem Kontrastvermögen sowie ordentlicher Klangqualität. Wird der Fernseher gerade nicht genutzt, dann verwandelt er sich in ein echtes Kunstwerk und zeigt bekannte Gemälde oder die eigenen Familienfotos. Die Ausstattung mit 4 HDMI 2.1 Anschlüssen, Triple Tuner sowie zahlreichen Internetfunktionen mit Sprachsteuerung lässt keine Wünsche offen.
Unser Urteil: Gut!
- Hisense 65E7NQ Pro im Test - 18. November 2024
- Samsung GU50DU7179 im Test - 13. Juni 2024
- Samsung GU65DU7179 im Test - 3. Juni 2024