Samsung GQ65QN95C im Test
Das 4K-Topmodell im Praxistest
Samsung hat mit dem QN95C ein brandneues 4K-Juwel auf den Markt gebracht, welches in puncto Bild-, Ton- und Ausstattungsqualität absolute Spitzenklasse ist. Wir haben uns den 4K-Fernseher in der 65 Zoll Ausführung genauer angesehen und ihn aus Sicht eines Nutzers getestet. Wie sich der 65 Zöller im täglichen Gebrauch bewährt, kannst du am besten in unserer ausführlichen Testzusammenfassung erfahren.
- 55″ Neo QLED 4K-Fernseher GQ55QN95CATXZG – Bilddiagonale: 55 Zoll / 138 cm
- 65″ Neo QLED 4K-Fernseher GQ65QN95CATXZG – Bilddiagonale: 65 Zoll / 163 cm
- 75″ Neo QLED 4K-Fernseher GQ75QN95CATXZG – Bilddiagonale: 75 Zoll / 189 cm
- 85″ Neo QLED 4K-Fernseher GQ85QN95CATXZG – Bilddiagonale: 85 Zoll / 214 cm
So gut ist das Samsungs 4K-Spitzenmodell
Das QN95C 4K-Spitzenmodell beeindruckt mit seiner erstklassigen Bild- und Tonqualität. Ohne Probleme kann es sich mit den konkurrierenden OLED-Modellen messen lassen. Samsung hat in puncto Bild, Ton und Ausstattung alles gegeben und ein wahres Flaggschiff geschaffen.
Der Samsung GQ65QN95C besticht durch seine hochwertige Verarbeitung, sowohl optisch, als auch haptisch. Der schmale Rahmen aus echtem Metall und der schwere Standfuß geben dem Gerät eine edle Note. Im Vergleich zum Vorgänger (GQ65QN95B) ist das Gehäuse mit gerade einmal 15 mm um einiges schmaler geworden. Dadurch eignet es sich ideal für eine Wandmontage, für die jedoch keine passende Wandhalterung im Lieferumfang enthalten ist. Wir empfehlen hierfür die Slim Fit Wandhalterung, um das Gerät lückenlos an der Wohnzimmerwand anzubringen.
Ausstattung
Mit vier vollen HDMI 2.1 Eingängen und variabler Bildratensteuerung (VRR) sowie automatischer Verringerung der Eingangsverzögerung (ALLM) hat Samsung wirklich alles in diesen Fernseher gepackt. Das macht ihn perfekt für alle aktuellen High-End-Spielekonsolen wie die Sony PlayStation 5 und die Xbox Series X. Wenn man den N95C dann auch noch mit einem PC verbindet, kann man sogar bei voller 4K-Auflösung bis zu 144 FPS genießen – das sorgt für ein absolut flüssiges Spielerlebnis!
Aber das ist längst nicht alles: Der Fernseher verfügt über gleich zwei Tuner für einen reibungslosen Empfang von TV-Signalen über Satellit (DVB-T2), Kabelfernsehen (DVB-C) und über die Hausantenne (DVB-T2 HD). Im Test haben uns vor allem die rasanten Umschaltzeiten und die komfortable Aufnahmefunktion beeindruckt. So kann man bequem seine Lieblingssendungen aufnehmen und das laufende Fußballspiel zeitgleich schauen.
Einziges kleines Manko sind vielleicht die Werbebanner, aber zum Glück gibt es einen Trick, um diese dauerhaft zu entfernen. Alles in allem bietet der N95C also eine besonders beeindruckende Ausstattung und ein fantastisches Entertainment-Angebot!
Anschlüsse
- 4 x HDMI 2.1 (4K@120Hz), eARC, ALLM, VRR
- 2 x USB
- 1 x Optischer Digitalausgang
- 1 x RJ45 Ethernet LAN
- 1 x CI+ Slot Version 1.4
- 2 x DVB-S2 / T2 HD / C
- 1 x Antenne
- 1 x WLAN
- 1 x Bluetooth
Das QN95C von Samsung ist ein vielseitiges Gerät, das nie Langeweile aufkommen lässt. Kein anderer Hersteller bietet eine derart umfangreiche Auswahl an Apps, Streamingdiensten und Spielen wie Samsung. Mit nur einem Tastendruck auf der Fernbedienung öffnen sich beliebte Streaming-Portale wie Amazon Prime Video, Netflix und Disney+. Auch Gaming ist ohne Konsole möglich, dank dem Cloud-Gamingdienst GeForce Now von Nvidia.
Besonders praktisch ist die Möglichkeit, smarte Haushaltsgeräte wie die Videotürklingel oder den Waschtrockner über den Fernseher zu steuern. Die SmartThings App ist sogar in der Lage, Geräte von markenfremden Herstellern zu unterstützen.
Der QN95C erlaubt eine intuitive Steuerung per Sprachbefehl, die sowohl über Google Assistant als auch Amazon Alexa möglich ist. Hierfür bedarf es lediglich eines Tastendrucks auf den Mikrofon-Button der Fernbedienung, um den zuvor ausgewählten Sprachassistenten zu aktivieren. Im Test überzeugten beide Assistenten durch eine reibungslose Funktionalität und ermöglichten eine einfache Navigation.
Samsung GQ65QN95C Test
Bildqualität
Der Vorgänger (GQ65QN95B) war bereits in puncto Bildqualität erstklassig und mit dem neuen neuronalen Bildprozessor (Neural Quantum Prozessor 4K) legt der Nachfolger noch einmal nach. Dank 20 neuronaler Netzwerke und Echtzeit-Analyse wird das Bild individuell angepasst und Farbtemperatur sowie Kontraste perfekt abgestimmt. So wirken menschliche Gesichter natürlich und Schneelandschaften strahlen in kühlem Weiß. Die KI leistet hervorragende Arbeit und sorgt für ein beeindruckendes Bild.
Wer jedoch lieber die ursprüngliche Kinoqualität genießen möchte, wechselt einfach in den Filmmaker Mode. Hierbei entfällt die Zwischenbildberechnung und das Bild verliert an Brillanz. Jedoch erhält man so die originale Kinoqualität.
Der QN95C ist ein wahrer Meister seines Fachs und beeindruckt mit seiner Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, die für brillante Lichteffekte und lebendige Farben sorgt. Selbst unter HDR Bedingungen bietet der GQ65QN95C eine beeindruckende Spitzenleuchtkraft von mehr als 2000 Candela pro Quadratmeter und toppt damit sogar aktuelle OLED-Geräte. Durch die Mini-LED-Technologie ist ein präzises Local Dimming und perfekte Schwarzwerte möglich. Obwohl der Hersteller keine offizielle Angabe zur Anzahl der Dimming-Zonen macht, dürfte die 65-Zoll-Variante des QN95C mehrere hundert Zonen bieten. Das ist ein großer Fortschritt im Vergleich zu herkömmlichen QLED-Fernsehern, die nur mit wenigen Dutzend Zonen arbeiten.
Insgesamt hat uns der GQ65QN95C hinsichtlich der Bildqualität auf ganzer Linie überzeugt.
Klangqualität
Der QN95C von Samsung beeindruckt klanglich trotz seiner schlanken Bauweise. Das 4.2.2 Soundsystem mit unglaublichen 70 Watt Gesamtleistung lässt keine Wünsche offen und die beiden integrierten Subwoofer sorgen für eine tiefe, kraftvolle Basswiedergabe. Mit seinen Höhenlautsprechern ist dieser Fernseher sogar in der Lage Dolby Atmos zu unterstützen. Doch um das volle Potenzial auszuschöpfen, empfehlen wir die Samsung HW-Q995GC Soundbar mit ihren sensationellen 11.1.4 Kanälen und den 22 eingebauten Lautsprechern inklusive eines aktiven Subwoofers sowie zwei rückwärtigen kabellosen Speakern.
Technische Daten
- Marke: Samsung
- Modell: GQ65QN95C
- Modellnummer: GQ65QN95CATXZG
- Serie: QN95C
- Bildschirmdiagonale: 65 Zoll / 163 cm
- Bildschirmauflösung: 3840 x 2160 Pixel (UHD / 4K)
- Bildprozessor: Neural Quantum Prozessor 4K
- Display Panel: VA-Panel
- Hintergrundbeleuchtung: Full Array Mini LED
- Panel Farbtiefe: 10 Bit (1,07 Mrd. Farben)
- Bildwiederholfrequenz: bis zu 144 Hz (nativ)
- HDR-Helligkeit: 2150 Candela/m²
- Local Dimming: Mini LED – Direct Full Array
- HDR10+ und HLG Darstellung: Ja
- Soundsystem: 4.2.2 Kanal mit 70 Watt
- Dolby Atmos: Ja
- Betriebssystem: Tizen
- Prozessor: Quad Core CPU
- Streamingdienste: Amazon Video, Netflix, Disney+, SkyQ u.v.m.
- Smart Home: Amazon Alexa, Google Assistant, Apple AirPlay, SmartThings
- Tuner: Twin Tuner + Antenne
- CI+ Slot: Ja
- USB-Aufnahmefunktion: Ja
- VESA Montagepunkte: 400 x 300 mm
- Gewicht: 23,8 kg (27,9 kg mit Standfuß)
- EAN: 8806094892079
- Die Bedienungsanleitung zum Samsung GQ65QN95CATXZG ist HIER als Download erhältlich.
Fazit
Der Samsung GQ65QN95C ist ein absolutes Spitzenprodukt in der Liga und kann sich im Vergleich zu den neuesten OLED-Modellen durchaus behaupten. Der Heimkinobolide mit einer Bildschirmdiagonalen von 65 Zoll überzeugt nicht nur optisch, sondern auch haptisch durch seine hochwertige Verarbeitung und einen herausragenden Klang. Mit seinen atemberaubend hellen Lichteffekten sorgt der QN95C für eine unglaubliche visuelle Erfahrung und bringt brillante Farben sowie tiefste Schwarztöne zum Vorschein. Des Weiteren punktet er durch seine umfangreiche Ausstattung, die keinerlei Wünsche offen lässt.
Unser Urteil: Premiumklasse! Hervorragend!
- Hisense 65E7NQ Pro im Test - 18. November 2024
- Samsung GU50DU7179 im Test - 13. Juni 2024
- Samsung GU65DU7179 im Test - 3. Juni 2024