Samsung GQ85QN85C im Test
Ganz gleich, ob du dich für OLED oder Mini-LED entscheidest, beide Technologien garantieren eine exzellente Bildqualität mit einem hohen Kontrast, lebendigen Farben und einem tiefen Schwarzton. Das diesjährige Basismodell der Mini-LED-Reihe, der QN85C, ist in vier verschiedenen Größen erhältlich, von 55 Zoll (128 cm) bis hin zu gigantischen 85 Zoll (214 cm). Die Ausstattung des Basismodells ist bereits äußerst großzügig und umfasst zahlreiche Smart-TV-Funktionen sowie ein vollständiges Dolby Atmos 2.2.2 Kanal Soundsystem und einen schnellen Twin Tuner mit PVR-Aufnahmefunktion. In unserem Test haben wir uns für das größte Modell, den Samsung GQ85QN85C, entschieden und zeigen, wie er sich in der Praxis schlägt.
Folgende Größen der neuen QN85C-Modellreihe sind ab 2023 im Handel erhältlich:
- 55″ Neo QLED 4K-Fernseher GQ55QN85CATXZG – Bilddiagonale: 55 Zoll / 138 cm
- 65″ Neo QLED 4K-Fernseher GQ65QN85CATXZG – Bilddiagonale: 65 Zoll / 163 cm
- 75″ Neo QLED 4K-Fernseher GQ75QN85CATXZG – Bilddiagonale: 75 Zoll / 189 cm
- 85″ Neo QLED 4K-Fernseher GQ85QN85CATXZG – Bilddiagonale: 85 Zoll / 214 cm
Der Samsung GQ85QN85C im Test
Für alle Cineasten, die höchste Ansprüche an die Bildqualität ihres Fernsehers stellen, sind Mini-LED- und OLED-Geräte die unangefochtene Wahl. Während OLED-Fernseher bereits seit einiger Zeit für ihre beeindruckenden Schwarzwerte und Farbbrillanz bekannt sind, hat die Mini-LED-Technologie inzwischen aufgeholt. Im direkten Vergleich schneidet sie sogar in puncto Leuchtkraft und Farbbrillanz besser ab als die aktuellen OLED-Modelle. Der Samsung QN85C ist zwar preislich günstiger als seine größeren Geschwister QN90C und QN95C, kann jedoch in Sachen Bildqualität problemlos mithalten.
Edles Design und schlanke Optik
Der Samsung GQ85QN85C ist ein wahrhaft hochwertiger Fernseher, der mit seinem edlen Aluminiumrahmen und dem sechseckigen Standfuß sofort ins Auge sticht. Mit einer maximalen Bautiefe von nur 2,6 cm gehört der QN85C zu den schlanksten Modellen auf dem Markt und lässt sich dank einer optional erhältlichen Slim-Fit-Wandhalterung nahtlos an der Wand befestigen. Die mitgelieferte Smart Remote mag auf den ersten Blick etwas ungewohnt erscheinen, doch sie ermöglicht eine intuitive und flüssige Steuerung des Fernsehers und kommt mit weniger Tasten aus als eine herkömmliche Fernbedienung. Besonders praktisch: Die Smart Remote benötigt keine Batterien mehr, denn auf der Rückseite befinden sich Solarzellen, die für den nötigen Strom sorgen.
Ausstattung
Das Samsung GQ85QN85C kann auch in puncto Ausstattung vollends überzeugen. Der QN85C ist dabei ähnlich ausgestattet wie das QN900C Spitzenmodell. Zwar muss der GQ85QN85C auf eine ausgelagerte Anschlussbox (One Connect Box) verzichten, jedoch ist das Anschlusspanel genauso reichhaltig bestückt. Alle vier HDMI-Eingänge unterstützen den aktuellen HDMI 2.1 Standard mit 4K-Auflösung bei 120 Bildern pro Sekunde. Gamer können sich auf ALLM und VRR, insbesondere AMD FreeSync, freuen. Lediglich Nvidias G-Sync bleibt außen vor. Darüber hinaus verfügt der Fernseher noch über zwei USB-Ports, einen optischen Digitalausgang sowie kabelloses Bluetooth und WLAN. Insgesamt eine beeindruckende Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt.
- 4 x HDMI 2.1 (4K@120Hz), eARC, ALLM, VRR
- 2 x USB
- 1 x Optischer Digitalausgang
- 1 x RJ45 Ethernet LAN
- 1 x CI+ Slot Version 1.4
- 2 x DVB-S2 / T2 HD / C
- 1 x Antenne
- 1 x WLAN
- 1 x Bluetooth
Blitzschneller Twin-Tuner
Das Fernseherlebnis wird durch die Bereitstellung von gleich zwei TV-Tunern noch komfortabler gestaltet. So beherrscht der QN85C neben Bild-in-Bild auch eine PVR-Aufnahmefunktion. Der Twin Tuner ist für alle Empfangsarten (Kabel, Satellit, Antenne) geeignet und konnte im Test mit blitzschnellen Umschaltzeiten von teilweise nur einer Sekunde überzeugen. Allerdings empfanden wir die eingeblendete Zwangswerbung in Form von Werbebannern als etwas nervig. Diese können jedoch mit einigen Tricks entfernt werden. Besonders positiv hervorzuheben ist die HD+ App, die den Empfang privater HD-Sender ohne zusätzliche HD+-Karte ermöglicht. Die ersten 6 Monate sind sogar kostenlos.
Ganz schön smart!
Das Tizen Betriebssystem läuft auf dem GQ85QN85C flüssig und lässt sich mit der mitgelieferten Smart remote Fernbedienung intuitiv navigieren. Mit nur einem Klick auf den Home-Button erhält man direkten Zugriff auf externe Zuspielgeräte, Streamingdienste und Menü-Einstellungen. Die App-Vielfalt ist schier unendlich und bietet alles, was das Herz begehrt. So sind bereits Amazon Prime Video, Netflix, Disney+ und DAZN vorinstalliert und sofort einsatzbereit.
Mit dem Samsung GQ85QN85C hast Du die Möglichkeit, deinen Fernseher per Sprachbefehl zu steuern. Zudem kannst du über die SmartThings App den Fernseher mit einer Vielzahl smarter Haushaltsgeräte, wie beispielsweise einer Videotürklingel oder einem Waschtrockner, verbinden. So hast du die volle Kontrolle über dein Zuhause und kannst alles bequem von deinem Sofa aus steuern.
Bildqualität
Der Samsung GQ85QN85C ist zweifellos ein herausragender Fernseher, der in puncto Leuchtkraft und Farbbrillanz neue Maßstäbe setzt. Zum Einsatz kommt beim QN85C die neueste Mini-LED-Technik mit Quantum Dots. Die Hintergrundbeleuchtung des Samsung GQ85QN85C besteht aus mehreren hundert winzig kleinen Mini-LEDs, die im Vergleich zu herkömmlichen LCD und QLED-Fernsehern doppelt so hell leuchten.
Diese winzigen Leuchtdioden sind über den gesamten Bildschirm verteilt und leuchten nur dort auf, wo es nötig ist. So können beispielsweise bei einer Explosion im Weltall die LEDs hinter dem Feuerball intensiv aufdrehen, während der Rest des Bildes in sattes Schwarz getaucht wird. Obwohl die Local Dimming Technologie nicht neu ist, ermöglichen die vielen Mini-LEDs noch feinere Übergänge und eine beeindruckende Darstellung. Der Samsung GQ85QN85C ist somit eine klare Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem hochwertigen Fernseher sind.
Hohe Leuchtkraft bei HDR
Der Samsung QN85C ist ein wahrhaft beeindruckender Fernseher, der seine Fähigkeiten besonders bei HDR-Filmen unter Beweis stellt. Mit einer unglaublichen Helligkeit von bis zu 1600 Candela erzeugt der 85 Zöller eine atemberaubende Bilddynamik mit blendend hellen Lichteffekten. Ob es sich um Lasereffekte oder Sonnenstrahlen handelt, das Bild ist so hell, dass man als Betrachter unwillkürlich die Augen zusammenkneift. Diese Helligkeit wird derzeit nur von der Mini-LED-Technologie erreicht. Allerdings gibt es einen kleinen Nachteil: Die enorme Leuchtkraft führt zu einer spürbaren Abwärme vor dem Bildschirm.
Besseres Bild dank künstlicher Intelligenz
Samsung setzt dieses Jahr verstärkt auf künstliche Intelligenz, um ein noch realistischeres Bild zu erzielen. Der GQ85QN85C ist mit dem neuen Neural Quantum 4K-Bildprozessor ausgestattet, der das Bild in Echtzeit analysiert und in verschiedenen Bereichen nach bekannten Objekten sucht. Abhängig vom Inhalt des Bildes werden Farbtemperatur, Kontrast und Tiefenschärfe optimiert, was zu beeindruckenden Ergebnissen führt. Gesichter erhalten einen natürlichen Hautton, während Seen und Flüsse in einem kühlen Blau erstrahlen. Wer jedoch lieber den originalen Kino-Look bevorzugt, kann die KI-Funktionen ausschalten und in den Filmmaker Mode wechseln. Hierbei wird das Bild zwar dunkler, aber dennoch bleibt die Brillanz erhalten.
Der Samsung GQ85QN85C erweist sich als wahrer Meister seines Fachs, sowohl bei der Wiedergabe von gestochen scharfen 4K-Filmen, als auch bei herkömmlichen Fernsehsendungen in HD-Qualität. Die Bildqualität ist durchweg beeindruckend und selbst bei rasanten Bewegungsabläufen bleibt das Bild gestochen scharf.
Klangqualität
Samsung beweist mit dem QN85C, dass ein ultradünner Fernseher auch richtig klingen kann. Das eingebaute 2.2.2 Kanal Soundsystem mit 60 Watt Musikleistung und zwei Höhenlautsprechern erzeugt der QN85C sogar ein räumliches Klangerlebnis, solange der Fernseher einige Zentimeter von der Wand entfernt steht. Bei einer Wandmontage ist der Klang nicht ganz so überzeugend. Für ein ultimatives Klangerlebnis empfehlen wir die Samsung HW-Q995B Soundbar mit sattem 11.1.4 Kanal Kinosound und einem 8“ Subwoofer für kraftvolle Tiefenbässe. Mit 22 integrierten Lautsprechern und zwei kabellosen Rücklautsprechern wird jeder Filmabend zum echten Highlight.
Technische Daten
- Marke: Samsung
- Modell: GQ85QN85C
- Modellnummer: GQ55QN85CATXZG
- Serie: QN85C
- Bildschirmdiagonale: 85 Zoll / 214 cm
- Bildschirmauflösung: 3840 x 2160 Pixel (UHD / 4K)
- Bildprozessor: Neural Quantum Processor 4K
- Display Panel: VA-Panel
- Hintergrundbeleuchtung: Full Array Direct LED
- Panel Farbtiefe: 10 Bit (1,07 Mrd. Farben)
- Bildwiederholfrequenz: 120 Hz (nativ)
- HDR-Helligkeit: 1600 Nits
- Local Dimming: Direct Full Array
- HDR10+ und HLG Darstellung: Ja
- Soundsystem: 2.2.2 Kanal mit 60 Watt
- Dolby Atmos: Ja
- Betriebssystem: Tizen
- Prozessor: Quad Core CPU
- Streamingdienste: Amazon Video, Netflix, Disney+, SkyQ u.v.m.
- Smart Home: Amazon Alexa, Google Assistant, Apple AirPlay, SmartThings
- Tuner: Twin Triple Tuner + Antenne
- CI+ Slot: Ja
- USB-Aufnahmefunktion: Ja
- VESA Montagepunkte: 600 x 400 mm
- Gewicht: 42,7 kg (49,3 kg mit Standfuß)
- EAN: 8806094863543
- Die Bedienungsanleitung zum Samsung GQ85QN85CATXZG ist HIER als Download erhältlich.
Fazit
Der Samsung GQ85QN85C ist zweifellos ein herausragender Fernseher, der mit seiner enormen Spitzenhelligkeit Farben brillant erstrahlen lässt und selbst bei Tageslicht eine klare Bildwiedergabe garantiert. Dank der innovativen Mini-LED-Technologie ist der QN85C in der Lage, tiefstes Schwarz und feinste Grauabstufungen auf eindrucksvolle Weise wiederzugeben. In puncto Klangqualität überzeugt der Samsung GQ85QN85C auf ganzer Linie und bietet ein kraftvolles 2.2.2-Kanal-Soundsystem. Auch die übrige Ausstattung mit Sprachsteuerung und seiner riesigen App-Auswahl lässt kaum noch Wünsche offen.
Unser Urteil: Sehr gut! Empfehlung
- Hisense 100E77NQ Pro im Test - 16. November 2024
- TCL 55T8B QLED-Fernseher im Test - 13. November 2024
- Im Test: Der Samsung GQ85Q60D - 8. November 2024