Hisense 75E6KT im Test

Hisense 75E6KT im Test

Hisense 75E6KT UHD 4K-Fernseher im Test

Riesenbild für kleines Geld. Was taugt der günstige Chinese?

Mit einer Bilddiagonale von über 190 Zentimetern ist der Hisense ein wahrer Hingucker. Perfekt für Public Viewing mit Freunden oder für einen gemütlichen Filmabend. Der Hisense 75E6KT verfügt über eine hohe 4K-Auflösung, beherrscht Dolby Vision und ist mit zahlreichen Apps und Streamingdiensten ausgestattet. Was er wirklich kann und ob sich die Investition lohnt, erfährst Du in hier.

Die neue Hisense E6KT-Serie ist in 6 weiteren Größen erhältlich:

 

Der Hisense 75E6KT im Praxistest

Der Hisense 75E6KT ist nicht nur riesengroß, sondern auch schön flach. Das Gehäuse misst an seiner dicksten Stelle gerade einmal 8,5 cm in der Tiefe. Auch von vorne wirkt der Fernseher schlank. Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff und macht optisch einen ordentlichen Eindruck. Nur die mitgelieferten Kunststofffüße wirken billig. Eine geeignete Wandhalterung in der VESA 400 x 300 Norm ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss bei Bedarf dazugekauft werden.

 

 

Ausstattung

Berücksichtigt man den günstigen Preis, dann ist die Ausstattung des 75-Zöllers von Hisense mehr als ordentlich. Mit der Fähigkeit, alle HDR-Formate wie HDR10+ und Dolby Vision zu beherrschen, ermöglicht der Fernseher eine eindrucksvolle und lebendige Bildqualität. Egal ob dunkle Schattierungen oder leuchtende Farben, der Hisense liefert beeindruckende Kontraste und eine hohe Detailtreue.

Darüber hinaus ist der Hisense internetfähig und bietet eine riesige Auswahl an Apps. Egal ob man Filme und Serien streamen, Videos auf YouTube anschauen oder sich mit Freunden in sozialen Medien verbinden möchte, der Fernseher ermöglicht eine nahtlose Integration mit dem Online-Content. Als Sprachassistenten hat man die Wahl zwischen Amazon Alexa und Google Assistant, was die Bedienung des Fernsehers noch einfacher und bequemer macht.

Viele Anschlüsse

Für externe Geräte wie Spielekonsole, Blu-Ray Player oder Soundbar stehen insgesamt 3 HDMI-Buchsen bereit. Alle drei unterstützen 4K bis 60 Hz, eARC, VRR und ALLM. Sogar ein analoger 3,5 mm Kopfhörerausgang ist vorhanden. Den sucht man bei anderen Herstellern wie Samsung und LG vergebens.

  • 3 x HDMI 2.0 (4K@60Hz, VRR, ALLM, eARC)
  • 1 x AV-Eingang
  • 2 x USB
  • 1 x Optischer Digitalausgang
  • 1 x Kopfhöreranschluss 3,5mm
  • 1 x Antenne
  • 1 x DVB-S2 / C / T2 HD
  • 1 x LAN
  • 1 x Wi-Fi 5
  • 1 x Bluetooth 5.2
  • 1 x CI+ Slot

Schneller TV-Tuner

Allerdings ist nur ein TV-Tuner vorhanden. Das ist nicht weiter tragisch, aber mindert den Bedienkomfort bei Aufnahmen. Mit einem geeigneten USB-Stick kann man zwar Fernsehsendungen aufnehmen, aber während der Aufnahme nicht umschalten. Der Tuner selbst ist aber ziemlich flott und benötigt zum Umschalten keine 2 Sekunden. So kann man auch mal schnell durch die Programme zappen.

VIDAA U6 Betriebssystem mit vielen Streaming Apps

Sollte mal wieder nichts Passendes im Fernsehen laufen, dann wird man bestimmt bei den Streamingdiensten fündig. Die wichtigsten Streaming-Apps wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video haben sogar eine eigene Taste auf der Fernbedienung erhalten und können so ohne Umwege gestartet werden. Mit dem eingebauten Quad Core Prozessor besitzt der Hisense auch die nötige Rechenpower, um Apps schnell zu laden. Als Betriebssystem kommt das von Hisense entwickelte VIDAA U6 zum Einsatz. Optisch erinnert die Bedienoberfläche Android und lässt sich auch ähnlich bedienen. Wer öfter die Streamingdienste nutzt, dem empfehlen wir eine zusätzliche Bluetooth Tastatur mit Touchpad. So erspart man sich die mühevolle Titeleingabe über die Bildschirmtastatur.

Neben Chromecast und Bluetooth kann man auch über die VIDAA-App ganz einfach Handy-Inhalte auf den Fernseher streamen.

Die Sprachsteuerung ist wahlweise mit Google Assistant oder mit Amazon Alexa möglich. Zum Aktivieren muss allerdings der Mikrofonbutton auf Fernbedienung gedrückt werden. Für eine freihändige Steuerung ist ein zusätzlicher Google Nest bzw. ein Amazon Echo Dot Lautsprecher erforderlich. Im Test funktionierten beide Sprachassistenten reibungslos.

 

Bildqualität

Auf dem Papier bringt uns der Hisense 75E6KT ins Staunen. Eine riesige Bilddiagonale von 191 cm mit Full Array Hintergrundbeleuchtung und sogar Dolby Vision soll er unterstützen. Das können andere Fernseher zwar auch, aber nicht für so wenig Geld. Grund für uns, einmal genauer hinzusehen.

Begrenzte Spitzenleuchtkraft

Ein Leuchtwunder ist der Hisense 75E6KT schon mal nicht. Mit der von uns gemessenen Spitzenhelligkeit von 310 CD/m² liegt der Hisense 75E6KT sogar leicht über den Herstellerangaben. In der Spitze sind kurzzeitig sogar bis zu 370 Nits möglich. Für kontrastreiche HDR bzw. Dolby Vision Bilder sind diese Werte eindeutig zu wenig. Hierfür wären mindestens 600 – 800 Candela erforderlich. Rein technisch kann der Fernseher zwar alle HDR-Formate darstellen, aber ohne Vorteile daraus zu ziehen. Sogar ganz im Gegenteil. Gegenüber der Standardversion sehen HDR-Inhalte sogar etwas dunkler aus.

Dunkelgrau statt Schwarz

Tiefstes Schwarz bekommt man beim Hisense 75E6KT allerdings nicht zu sehen, denn das Panel verfügt über keine Dimming Zonen. Daher muss man sich mit dunklem Grau begnügen. Außer bei sehr dunklem Weltall oder Nachtszenen fällt das nicht weiter auf.

Strahlendes Weiß

Dafür ist sein Bild von Werk ab gut eingestellt. Mit der von uns gemessenen Farbtemperatur von 6440 Kelvin wird Weiß auch wirklich strahlend weiß angezeigt. Auch die Farben lagen in unserer CIE1931 Messung im Optimalbereich. Lediglich der Blauton wurde etwas zu warm dargestellt. So stellt der günstige 75-Zöller Farben ausgesprochen realistisch dar. Selbst bei seitlicher Betrachtung zeigt sich der Hisense überraschend farbstabil.

Nur 60 Hertz

Allerdings ist nur ein 60 Hertz Panel verbaut. Somit ist der Fernseher für Gamer nicht die erste Wahl. Die aktuellen High End Konsolen wie die Xbox Series X oder die PlayStation 5 können je nach Spieletitel bei voller 4K-Auflösung bis zu 120 Bildern pro Sekunde darstellen. Beim Hisense ist dagegen bei 60 Bilder pro Sekunde Schluss. Trotz des vermeintlich langsamen 60 Hertz Panels kann er schnelle Bewegungsabläufe überraschend flüssig darstellen. Vorausgesetzt, man hat in den Bildeinstellungen die „Bewegungskompensation“ auf „Klar“ gestellt. Dann zeigt der Fernseher auch schöne geschmeidige Bewegungen.

Insgesamt kann der Hisense 75E6KT mit seiner hohen Bildqualität überzeugen. Das Display ist bis in die Ecken homogen ausgeleuchtet, mit nur leichten Aufhellungen an den Bildrändern. Mit der begrenzten Spitzenhelligkeit und Schwarzdarstellung muss man in dieser Preisklasse leben. Bei HDR-Inhalten tut sich der Hisense sichtbar schwer. Für gute HDR-Bilder sind mindestens 800 Nits nötig. Da liegt der Hisense mit bis zu 370 Nits deutlich darunter.

Die optimale Bildeinstellung für den Hisense  75E6KT

Es empfiehlt sich, zu Beginn eine Weißabgleich durchzuführen, bevor wir uns den Bildeinstellungen widmen. Oft wird das Weiß etwas zu kühl dargestellt und weist einen leichten Blaustich auf. Standardmäßig ist der energiesparende „Standard“ Bildmodus eingestellt. Wir verlassen diesen Modus jedoch umgehend und wechseln in den Modus „Dynamisch“. Das Bild wird nicht nur deutlich heller, sondern die Farben erscheinen auch brillanter. Dadurch steigt zwar der Stromverbrauch leicht an, aber man wird mit einer wesentlich besseren Bildqualität belohnt. Für Sportübertragungen wie Fußball oder Formel 1 bietet der Bildmodus „Sport“ die beste Leistung und lässt schnelle Bewegungsabläufe flüssiger erscheinen. Mit den passenden Bildeinstellungen kann man noch mehr aus der Bildqualität herausholen.

 

Tonqualität

Mit dem großartigen Bild kann der Ton allerdings nicht mithalten. Das 2 x 15 Watt starke Soundsystem verarbeitet weder Dolby Atmos noch DTS:X, sondern nur Dolby Audio. Der Fernseher hört sich mit den verbauten Lautsprechern ganz ordentlich an. Hierfür wechseln wir aber direkt in den Toneinstellungen von „Standard“ in den „Kino“ Modus. Der Sound kommt hier kraftvoller zur Geltung. Echten Kinosound darf man von dem Hisense nicht erwarten. Mit nur 30 Watt und ohne zusätzliche Subwoofer sind dem Klang Grenzen gesetzt. Eine externe Soundbar ist durchaus empfehlenswert.

Unser Tipp: Die Hisense HS2100 Soundbar. Das 2.1 Kanal Soundsystem besitzt einen externen Subwoofer und leistet 240 Watt. Die Soundbar klingt nicht nur gut, sie passt auch optisch perfekt zum Hisense 75E6KT Fernseher.

 

 

Technische Daten

  • Modell: Hisense 75E6KT (75E61KT)
  • Bilddiagonale: 75 Zoll / 191 cm
  • Display: Direct LED
  • Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
  • Spitzenhelligkeit: 300 CD/m² (370 Nits Spitze)
  • Auflösung: 4K (3840 x 2160 Pixel)
  • Bildwiederholfrequenz: 60 Hz nativ
  • HDR: HDR10+, Dolby Vision, HLG
  • Prozessor: Quad Core CPU
  • Flash Speicher: 16 GB
  • RAM: 4 GB
  • Betriebssystem: VIDAA U6
  • Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
  • Streamingdienste: Amazon Video, Disney+, Netflix, DAZN
  • Sound: 2.0 Kanal mit 2 x 15 Watt
  • Videotext: Ja
  • HbbTV: Ja
  • Sprachsteuerung: Ja (Amazon Alexa, Google Assistant)
  • Tuner: Single Tuner (DVB-T2/S2/C) + Analog
  • PayTV: CI+ Schnittstelle
  • Gewicht: 26 kg / 26,5 kg mit Standfuß
  • VESA: 400 x 300 mm
  • EAN: 6942147491201
  • Die Bedienungsanleitung zum Hisense 75E6KT ist HIER als Download erhältlich.

 

 

Fazit

Der Hisense 75E6KT ist ein souveräner Fernseher mit einem gestochen scharfem Bild und realistischen Farben. Die begrenzte Spitzenhelligkeit und Schwächen bei der Schwarzdarstellung sind in dieser Preisklasse normal. Seine Ausstattung mit Smart-TV, Triple-Tuner und Sprachsteuerung lässt kaum noch Wünsche offen. Beim Klang raten wir zu einer externen Soundbar.

Unser Urteil: Gut! Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

 

Vorteile
  • Realistische Farben
  • Hohe Tiefenschärfe
  • Große App-Auswahl
  • USB-Aufnahmefunktion
  • Günstig
Nachteile
  • Begrenzte Spitzenhelligkeit
  • Mäßige Schwarzdarstellung
  • Schwacher Sound

 

 

Der Hisense 75E6KT ist einer der günstigsten 75 Zoll Fernseher
Der Hisense 75E6KT ist einer der günstigsten 75 Zoll Fernseher
Die Anschlüsse des Hisense 75E6KT
Die Anschlüsse des Hisense 75E6KT
Die Maße des Hisense 75E6KT (75E61KT)
Die Maße des Hisense 75E6KT (75E61KT)
Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und besitzt extra Tasten für Streaming
Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und besitzt extra Tasten für Streaming
Hisense 75E6KT (75E61KT) Testurteil: GUT
Hisense 75E6KT (75E61KT) Testurteil: GUT

 

 

Christian Seip
Letzte Artikel von Christian Seip (Alle anzeigen)