Der weiß Samsung GU43CU8589 im Test

Der weiße Samsung GU43CU8589UXZG im Test

Der weiß Samsung GU43CU8589 im Test

Ein schneeweißer Smart-TV mit einer Top-Ausstattung

Ein weißer Fernseher stellt einen echten Hingucker dar und fügt sich perfekt in eine hell und offen konzipierte Wohnlandschaft ein. Der Samsung CU8589 Smart-TV zeichnet sich als einziges Modell in der diesjährigen Produktpalette durch sein durchgehend weißes Design aus. Nicht nur der Standfuß, sondern auch das Netzkabel und die Fernbedienung präsentieren sich in strahlendem Weiß, was ein einheitliches Gesamtbild gewährleistet. Ergänzend zum Fernsehgerät bietet Samsung auch eine stilvolle, weiße Soundbar an. Wir haben den 43 Zoll großen Samsung GU43CU8589UXZG umfassend geprüft und teilen mit Ihnen, ob sich die Anschaffung tatsächlich lohnt.

Die Samsung CU8589-Serie ist in zwei Größen erhältlich.

 

Der weiße Samsung GU43CU8589 im Test

 

Design und Optik des Samsung GU43CU8589

Das ultraflache und schneeweiße Gehäusedesign des Samsung GU43CU8589UXZG lässt diesen Fernseher deutlich aus der Masse hervorstechen und macht ihn zu einem Blickfang in jedem Raum. Sämtliches Zubehör, einschließlich des Standfußes und der Solar-Smart-Remote-Fernbedienung, sind in einem passenden Weißton gehalten, um das elegante Erscheinungsbild zu unterstreichen.

Der Rahmen um das Display ist mit nur 4 Millimetern Breite nahezu unsichtbar, was das Bild fast rahmenlos erscheinen lässt. Auch das Profil des Gehäuses ist mit einer Tiefe von gerade einmal 2,6 Zentimetern besonders schlank – ein Detail, das insbesondere bei der Wandmontage beeindruckt. Mithilfe einer optional erhältlichen „No-Gap-Wandhalterung“ kann der Fernseher nahezu lückenlos an der Wand befestigt werden. Für eine Standardmontage ist das Gerät mit einer VESA-Norm von 200 x 200 für Wandhalterungen kompatibel, allerdings ist zu beachten, dass keine Wandhalterung im Lieferumfang enthalten ist.

Sollte eine Aufstellung auf einem Sideboard oder einem ähnlichen Möbelstück bevorzugt werden, bietet der mitgelieferte Standfuß einen sicheren und stabilen Halt. Funktionale Raffinesse zeigt sich in den versteckten Kabelkanälen an der Rückseite des Standfußes, die es ermöglichen, Strom- und Signalkabel diskret zu verlegen und somit für eine aufgeräumte Optik zu sorgen.

 

Bildqualität

Der Samsung GU43CU8589 ist auf den ersten Blick ein gewöhnlicher LCD-Fernseher, der jedoch trotz seiner einfachen Edge LED-Technik eine bemerkenswerte Bildqualität an den Tag legt. Das hochauflösende 43-Zoll-Display des Geräts weist eine gleichmäßige Beleuchtung auf, ohne sichtbare Unregelmäßigkeiten. Auch bei Betrachtung aus verschiedenen Winkeln liefert der Fernseher eine präzise Farbwiedergabe und behält seine blickwinkelstabile Bildqualität bei. Eine geringe Abnahme der Helligkeit ist lediglich bei extremen Blickwinkeln festzustellen.

Hochaufgelöste Inhalte, einschließlich Fernsehprogramme, DVDs, Blu-Rays und gestreamte Filme, werden auf dem CU8589 in gestochen scharfer Qualität präsentiert. Zudem werden schnelle Bewegungsabläufe flüssig und ohne erkennbare Verzögerungen oder Ruckeln dargestellt.

Tiefste Schwarztöne kann er nicht darstellen

Wie erwartet offenbart der Samsung CU8589 Schwächen bei der Darstellung von Schwarz. Dunkle und schwarze Bildbereiche neigen dazu, eher dunkelgrau zu erscheinen, ein Effekt, der auf die verwendete Edge-LED-Technologie zurückzuführen ist. Dies fällt vor allem bei Kinofilmen auf, insbesondere im Bereich der oberen und unteren schwarzen Balken. Wer Wert auf ein tieferes Schwarz legt, muss sich nach einem kostspieligeren OLED- oder Mini-LED-Fernseher umsehen. Allerdings liegt der Preis für diese Modelle oft beim Zwei- bis Dreifachen.

Ohne Dolby Vision

Der Samsung ist nicht nur in der Lage, HDR-kodierte Filme mit gesteigertem Kontrast wiederzugeben, sondern unterstützt auch die statischen Formate HLG und HDR10 sowie das dynamische HDR10+. Obwohl die maximale Spitzenhelligkeit mit ungefähr 330 Candela pro Quadratmeter begrenzt ist, beeindruckt dieser erschwingliche 4K-Fernseher dennoch mit seiner knackigen Bildschärfe und lebendigen Farbwiedergabe. In puncto Bildqualität wusste der Samsung GU43CU8589 in Tests zu überzeugen.

Die beste Bildeinstellung für den Samsung GU43CU8589UXZG

Die werksseitigen Bildeinstellungen des Fernsehers tendieren dazu, Farben zu kühl darzustellen, und durch zu stark geglättete Details können die Bilder manchmal unnatürlich wirken. Um ein natürlicheres Bild zu erzielen, empfehle ich die folgenden Anpassungen:

Bildmodus: Der Filmmaker Mode liefert im Vergleich zur werkseitigen Eco-Einstellung wesentlich naturgetreuere Farben. Sowohl Helligkeit als auch Kontrast sind gut auf die typischen Lichtverhältnisse in Wohnräumen abgestimmt. Bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten sollte der Bildmodus erneut auf den Filmmaker Mode eingestellt werden.

Experteneinstellungen: Für zusätzliches Feintuning gehen Sie in das Bildmenü und wählen Sie die Experteneinstellungen aus. Dort finden Sie im Untermenü für Bildschärfe-Einstellungen eine Option für automatische Anpassungen. Diese erwies sich in Tests als sehr effektiv, indem sie für geglättete Bewegungen sorgte, ohne dass diese unnatürlich wirkten. Diese Einstellung umfasst auch eine sanfte, automatische Rauschunterdrückung. Bei HDR-Inhalten verhindert das Aktivieren der HDR-Dynamikkompression, dass helle Bildbereiche überbelichtet werden und Details verlieren.

Allgemeine Einstellungen: Standardmäßig passt der Fernseher das Bild an die Umgebungshelligkeit an, regelt jedoch die Helligkeit oft zu stark herunter. Diese Einstellung finden Sie im Menü unter Allgemeine Einstellungen, dann unter Ein/Aus und Energiesparen beim Punkt Helligkeitsoptimierung. Eine Einstellung weiter unten können Sie die Mindesthelligkeit erhöhen. Wenn Sie den Regler ganz nach rechts schieben, entspricht die Mindesthelligkeit der Maximalhelligkeit des Gerätes.

 

Klangqualität

Für das alltägliche Fernsehen und den gewöhnlichen Bedarf ist die Klangqualität absolut zufriedenstellend. Selbst in Filmen kann das 2.0-Kanal-Soundsystem seine Stärken ausspielen. Einziger Wermutstropfen ist das schwach ausgeprägte Bassfundament des Samsung GU43CU8589, wodurch dem Sound etwas an klanglicher Tiefe fehlt. Demgegenüber steht eine exzellente Wiedergabe von Stimmen, die der Fernseher meisterlich beherrscht. Zusätzlich unterstützt dieses Modell Q-Symphony, wodurch die TV-Lautsprecher bei der Verwendung einer kompatiblen Soundbar einbezogen werden. Bedauerlicherweise fehlt dem Samsung CU8589 die Unterstützung für dreidimensionalen Dolby Atmos-Sound, was jedoch in der entsprechenden Preiskategorie als nicht schwerwiegend betrachtet werden kann.

Unsere Empfehlung: Solltest du auf der Suche nach einem hochwertigen Soundsystem sein, empfehlen wir die Samsung HW-S811B Soundbar. Sie ist mit einem 3.1.2-Kanal-Soundsystem ausgestattet, unterstützt Q-Symphony und ist, passend zum Fernseher, in einem schlichten Weiß gehalten. Die Soundbar setzt sich klanglich deutlich von anderen Modellen ab und beeindruckt mit einem vollen, kräftigen Soundprofil sowie starken Bässen.

 

 

Ausstattung

Der Samsung GU43CU8589 ist ein Smart-TV, der in seiner Preisklasse mit einer beeindruckenden Ausstattung aufwartet. Trotz einiger kleinerer Ausstattungslücken ist das Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt als sehr positiv zu bewerten.

Vielseitige Anschlussoptionen

Film- und Spielenthusiasten, die gerne Blu-Rays anschauen oder auf Konsolen wie der Sony PlayStation 5 oder Xbox Series X spielen, profitieren von den drei verfügbaren HDMI-Eingängen des Fernsehers. Insbesondere der zweite HDMI-Anschluss verfügt über einen Audio-Rückkanal (eARC), was ihn ideal für die Verbindung mit einer externen Soundbar macht. Für die Wiedergabe von Bildern und Videos von einem USB-Stick steht zudem ein USB-Anschluss zur Verfügung. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die USB-Recording-Funktion werkseitig deaktiviert ist.

  • 3 x HDMI (4K@60Hz), eARC, ALLM
  • 2 x USB
  • 1 x Optischer Digitalausgang
  • 1 x RJ45 Ethernet LAN
  • 1 x CI+ Slot Version 1.4
  • 1 x DVB-S2 / T2 HD / C
  • 1 x Antenne
  • 1 x WLAN
  • 1 x Bluetooth

Triple-Tuner mit schnellen Umschaltzeiten

Das Umschalten zwischen den TV-Programmen erfolgt mit etwa zwei Sekunden sehr zügig und trägt zu einem insgesamt angenehmeren Fernseherlebnis bei. Der Fernseher empfängt das reguläre TV-Programm über verschiedene Wege: per Satellit (DVB-S2), über Antenne (DVB-T2 HD) und via Kabelanschluss (DVB-C). Nutzer, die ihr TV-Signal über Satellit beziehen, können zudem von der HD+ App profitieren, welche den Zugang zu privaten HD-Sendern für die ersten sechs Monate kostenfrei ermöglicht.

Das Tizen OS bietet die größte App- und Streaming-Auswahl

Die Integration des Fernsehers in das Internet, sei es über LAN oder WLAN, erschließt ein breites Spektrum an Applikationen und Streaming-Services. Die drei führenden Streaming-Plattformen – Amazon Prime Video, Netflix und Disney+ – sind aufgrund ihrer Popularität mit eigenen Tasten auf der Fernbedienung ausgestattet, was einen direkten und komfortablen Zugriff ermöglicht. Für Nutzer, die viel Zeit in diesen Apps und auf Streaming-Diensten verbringen, empfehlen wir die Anschaffung einer kabellosen Bluetooth-Tastatur mit Touchpad. In unseren Tests hat sich nämlich gezeigt, dass die Benutzung der Bildschirmtastatur oft sehr umständlich sein kann. Der Samsung CU8589 bietet zudem eine fortschrittliche Sprachsteuerung als ergänzende Navigationsmethode. Amazon Alexa und Google Assistant haben in unserem Test als Sprachassistenten einwandfrei funktioniert, wobei das erforderliche Mikrofon geschickt in die Fernbedienung integriert ist.

Auch zum Zocken geeignet

Der Samsung GU43CU8589UXZG erweist sich als vielseitiger Smart-TV, der sich nicht nur zum Streamen und Fernsehgucken eignet, sondern auch zum Zocken. Insbesondere im speziell optimierten Spielemodus entfaltet dieser Fernseher seine volle Stärke, indem er die Input-Lag auf beeindruckende 8 Millisekunden minimiert. Mit dieser herausragenden Reaktionszeit zählt er zu den Spitzenreitern am Markt und garantiert ein nahtloses, reaktionsstarkes Spielvergnügen.

Wer keine separate Spielekonsole besitzt, muss dennoch nicht auf packendes Gaming verzichten. Mittels des integrierten Gaming Hubs bietet der Fernseher Zugriff auf den GeForce Now Cloud-Gaming-Service, der es ermöglicht, über 1800 etablierte PC-Spiele direkt auf dem Bildschirm zu genießen – vorausgesetzt, man besitzt das entsprechende Spiel und hat es über eine der großen Plattformen wie Steam, EA, Xbox oder den Epic Games Store erworben. Zwar ist der Basiszugang zu GeForce Now kostenfrei, jedoch können anspruchsvolle Spieler für 9,99 Euro im Monat eine Premium-Mitgliedschaft erwerben, um ihre Spiele auf einem Server mit einer RTX 2080 Grafikkarte und ohne Warteschlangen zu spielen.

Damit dieses High-End-Spielerlebnis möglich ist, bedarf es einer leistungsfähigen Internetverbindung sowie eines Bluetooth-fähigen Gamepads. Sind diese Anforderungen erfüllt, steht einem unvergleichlichen Gaming-Abenteuer nichts im Wege.

 

Der weiße Samsung GU43CU8589 im Test

 

Technische Daten

  • Marke: Samsung
  • Modell: GU43CU8589
  • Modellnummer: GU43CU8589UXZG
  • Serie: CU8589
  • Bildschirmdiagonale: 43 Zoll / 108 cm
  • Bildschirmauflösung: 3840 x 2160 Pixel (UHD / 4K)
  • Bildprozessor: Crystal Prozessor 4K
  • Display Panel: VA-Panel
  • Hintergrundbeleuchtung: Edge LED
  • Panel Farbtiefe: 10 Bit (1,07 Mrd. Farben)
  • Bildwiederholfrequenz: 60 Hz (nativ)
  • HDR-Helligkeit: 330 Candela/m²
  • HDR: HLG, HDR10, HDR10+
  • Soundsystem: 2.0 Kanal mit 20 Watt
  • Dolby Atmos: nein
  • Betriebssystem: Tizen
  • Prozessor: Quad Core CPU
  • Streamingdienste: Amazon Video, Netflix, Disney+, SkyQ u.v.m.
  • Smart Home: Amazon Alexa, Google Assistant, Apple AirPlay, SmartThings
  • Tuner: Triple-Tuner + Antenne
  • CI+ Slot: Ja
  • USB-Aufnahmefunktion: Nein
  • VESA-Montagepunkte: 200 x 200 mm
  • Gewicht: 8,4 kg (91 kg mit Standfuß)
  • EAN: 8806094813470
  • Die Bedienungsanleitung zum Samsung GU43CU8589UXZG ist HIER als Download erhältlich.

 

 

Fazit

Der Samsung GU43CU8589 besticht durch sein elegantes, schneeweißes und schlankes Design und überzeugt mit herausragender Bildqualität sowie einer breit gefächerten Ausstattung. Das Display verzaubert den Betrachter mit lebendigen, satten Farben und gewährleistet eine hohe Stabilität der Bildqualität aus verschiedenen Blickwinkeln. Ausgerüstet mit dem intuitiven Tizen-Betriebssystem bietet der Fernseher eine Vielzahl an Streaming-Diensten, Cloud-Gaming-Optionen, eine präzise Sprachsteuerung sowie einen reaktionsschnellen Triple-Tuner, was kaum Wünsche offenlässt und ein umfassendes Entertainment-Erlebnis garantiert.

Unser Urteil: Gut!

 

 

Vorteile
  • Schöne Farbdarstellung
  • Ultra dünnes Gehäuse
  • Riesen App und Streaming Vielfalt
  • Bedienkonzept
  • Günstig
Nachteile
  • Mäßige Schwarzdarstellung
  • Kein USB-Recording
  • Kein Dolby Vision

 

 

Der weiße Samsung GU43CU8589 im Test

Der weiße Samsung GU43CU8589 im Test

 

 

Sophia Wagner
Letzte Artikel von Sophia Wagner (Alle anzeigen)