LG OLED48C48LA im Test
Test-Fazit
Betrachtet man die technischen Daten und Features des neuen LG OLED48C4, erkennt man direkt, dass er ohne Weiteres mit seinen Vorgängern mithalten kann. Das beeindruckende Preis-Leistungs-Verhältnis trägt maßgeblich zu seiner Attraktivität bei. Mit kontrastreichen Farben und einer umfangreichen Farbpalette bewältigt er mühelos sowohl das alltägliche Fernsehprogramm als auch High-Dynamic-Range-Content wie Kinofilme und Videospiele. Der Ton des Modells LG OLED48C48LA überzeugt in seiner Qualität und kann durch eine LG-Soundbar, die mit Dolby Atmos-Technologie kompatibel ist, zu einem eindrucksvollen Surround-Sound-Erlebnis erweitert werden. Die Ausstattung des Fernsehers ist vielseitig und nahezu lückenlos – mit Features wie Twin-Tuner und der TimeShift-Option, USB-Aufnahmefähigkeit, Zugang zu zahlreichen Streaming-Plattformen sowie umfassenden Optionen für Gamer.
LG OLED48C48LA im Test
Seit über einem Jahrzehnt ist LG führend in der Produktion von Fernsehern mit selbstemittierenden Pixeltechnologien und behauptet diese Position mit der neuesten OLED C4-Serie erfolgreich weiter. Diese TV-Reihe überzeugt durch ihr exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist mit dem fortschrittlichen 4K-OLED Evo Panel ausgerüstet. Im Vergleich zu den vorherigen Modellen hat LG in Bezug auf die Leistung nachgelegt: Die maximale Helligkeit wurde um über 30% gesteigert, die Prozessor-Geschwindigkeit sogar um fast 50%. Unseren praktischen Test führten wir mit dem 48-Zoll-Modell OLED48C4 durch. Allerdings umfasst die C4-Linie eine breite Palette an Größenoptionen – vom kompakten 42-Zoll-Bildschirm bis zum beeindruckenden 83-Zoll-Display – um allen potenziellen Bedürfnissen und Vorstellungen gerecht zu werden:
- LG OLED42C48LA OLED Evo 4K-Fernseher – 42 Zoll / 107 cm
- LG OLED48C48LA OLED Evo 4K-Fernseher – 48 Zoll / 122 cm
- LG OLED55C48LA OLED Evo 4K-Fernseher – 55 Zoll / 140 cm
- LG OLED65C48LA OLED Evo 4K-Fernseher – 65 Zoll / 165 cm
- LG OLED77C48LA OLED Evo 4K-Fernseher – 77 Zoll / 196 cm
- LG OLED83C48LA OLED Evo 4K-Fernseher – 83 Zoll / 211 cm
Optik und Design des LG OLED48C48LA
Das neueste Modell zeigt äußerlich nur geringfügige Unterschiede zum Vorgänger des Vorjahres. Das von uns getestete Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 48 Zoll zeichnet sich durch eine beeindruckend geringe Tiefe von gerade mal 4,5 mm aus und wirkt im Vergleich zum Vorgängermodell G4 ein wenig kompakter, was aber aus der Frontansicht heraus kaum auffällt. Das praktisch rahmenlose Design betont die schlanke und ansprechende Erscheinung des LG OLED48C4. Der mitgelieferte Standfuß sorgt für einen festen und stabilen Halt des Geräts, während für die Wandmontage optional eine passende VESA 300 x 200 Wandalterung verwendet werden kann, die jedoch separat erworben werden muss.
Ausstattung
Das Modell LG OLED48C48LA präsentiert sich mit einer Ausstattung, die kaum Wünsche offenlässt. Zum Leistungsumfang gehören zwei unabhängige Tuner, eine nützliche USB-Recording-Funktion und die zukunftsorientierte Unterstützung des HDMI 2.1-Standards. Weiterhin sind alle wichtigen Streaming-Dienste schon integriert, so dass dieses Gerät den hohen Anforderungen an einen modernen Premium-Fernseher vollends genügt.
Anschlussmöglichkeiten
Für eine breite Anschlussvielfalt, insbesondere bei digitalen Geräten, ist der LG OLED48C4 bestens ausgerüstet. Nutzer sollten jedoch zur Kenntnis nehmen, dass traditionelle analoge Anschlüsse fehlen. Dank moderner digitaler Schnittstellen ist eine umfangreiche Konnektivität garantiert. Vier HDMI-Anschlüsse der neuesten Generation ermöglichen die Wiedergabe von 4K-Inhalten mit Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz.
Hinsichtlich der Internetanbindung bietet der LG OLED48C4 sowohl Wi-Fi für eine drahtlose, als auch einen LAN-Anschluss für eine kabelgebundene Verbindung. Fernsehsignale können über diverse Wege empfangen werden: per Satellit (DVB-S2), Kabel (DVB-C) oder terrestrisch (DVB-T2). Darüber hinaus kann das Fernsehgerät mithilfe der USB-Recording-Funktion Sendungen aufzeichnen und per Timeshift zeitversetzt wiedergeben, wofür sich externe USB-Festplatte mit bis zu 2 TB Kapazität empfehlen, da diese für langanhaltende Schreibvorgänge ausgelegt sind.
Ein CI+ Slot auf der Rückseite des Gerätes gewährleistet, dass durch Einsetzen eines CI+ Moduls und der dazugehörigen Smartcard Pay-TV-Programme entschlüsselt werden können. Für den Empfang privater HD-Sender ist hingegen keine separate CI+ Karte nötig, da die HD+ App bereits vorinstalliert ist und schnell und einfach Zugriff auf diese Kanäle bietet.
Anschlüsse
- 4x HDMI 2.1 (unterstützt 4K@144Hz, eARC, VRR, ALLM)
- 3x USB 2.0
- 1x Optischer Digitalausgang (TOSLink)
- 2 x Anschluss für Satelliten
- 1x Anschluss für Kabel- und Antennenempfang
- 1x CI+ Modulschacht
- 1x LAN RJ45
- Wi-Fi 5 (802.11ac)
- Bluetooth Version 5.0
Große App-Auswahl
Mit dem LG OLED48C48LA wird das heimische Kinovergnügen durch eine breit gefächerte Palette an Internet-TV-Apps für Streaming und Mediatheken angereichert. Dazu gehören Waipu.tv, Zattoo und die Mediatheken verschiedener TV-Sender sowie Zugang zu prominenten Plattformen wie YouTube, Amazon Prime Video, Apple TV, Disney+, Netflix und Paramount+. Musikliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten und können über Dienste wie Spotify ihre Lieblingsmusik genießen. Zudem bietet die AirPlay-Funktion für Apple-Nutzer die Möglichkeit, Inhalte problemlos auf den Fernseher zu streamen.
Apps sind auf der nutzerfreundlichen Oberfläche klar angeordnet und können individuell sortiert oder angepasst werden, was durch die „Quick Cards“-Funktion noch erleichtert wird, indem sie Apps in Kategorien einteilt. Die Handhabung des LG OLED C4 ist durch die mitgelieferte Magic Remote-Fernbedienung oder per Sprachsteuerung mittels Alexa und LGs ThinQ AI möglich. Die integrierte AI ermöglicht es dem TV-Gerät, Lernprozesse aus den Nutzergewohnheiten zu ziehen und die Vorlieben der Anwender zu adaptieren.
Ideal zum Zocken
Besonders für Spieler ist der LG OLED C4 mit seinen 4K-Gaming-Funktionen bis zu 144 Hz eine exzellente Wahl. Mit Features wie Nvidia G-Sync und AMD FreeSync wird ein flüssiges Spiel ohne Verzerrungen oder Ruckeln erreicht. Einen hohen Spielgenuss verspricht der Anschluss an einen leistungsstarken PC mit Grafikkarten wie der Nvidia RTX 4080. Auch Spielekonsolen wie die PlayStation 5 und Xbox Series X, die Spiele mit bis zu 4K und 120 Hz ausführen, bieten ein hochwertiges Spielerlebnis.
Die schnelle Reaktionszeit des Fernsehers und der niedrige Input-Lag von unter 10 ms im Boost-Modus begünstigen die Gaming-Erfahrung. Des Weiteren hält der LG OLED C4 vordefinierte Modi bereit, die für verschiedene Spielgenres optimiert sind. Mithilfe des „Schwarz-Stabilisators“ und des „Weiß-Stabilisators“ lassen sich die Einstellungen für dunkle und helle Bildbereiche individuell anpassen. Diese Funktionen sind im Menü intuitiv erreichbar und einfach zu konfigurieren.
Bildqualität
Die selbstleuchtenden, organischen Pixel der OLED-Technologie verleihen jedem Displayelement die Fähigkeit, eigenhändig Licht in den Primärfarben – Rot, Grün und Blau – sowie in Weiß auszustrahlen. Der LG OLED48C4 mit seiner Ultra-HD-Auflösung, die 3840 x 2160 Pixel beträgt, stellt daher rund 33 Millionen selbstleuchtende Punkte zur Schau.
Dank dieser fortschrittlichen OLED-Technologie kann jedes Pixel eigenständig erleuchtet oder abgeschaltet werden, was es ermöglicht, ein besonders tiefes Schwarz zu erzielen und somit einen hervorragenden Kontrastbereich bietet, der als ein wesentliches Kennzeichen von OLED-Displays gilt.
Die Hardware des Fernsehers hat ebenso eine Veredelung erfahren wie das Panel. Der aktuelle Alpha 9 Prozessor übertrifft an Leistungsfähigkeit seine vorherige Ausführung deutlich, was zu einer besser fließenden Verarbeitung der Videosignale beiträgt. Zusätzlich ermöglicht die erhöhte Prozessorleistung eine raffinierte Bildoptimierung mittels künstlicher Intelligenz. Dies sorgt insbesondere in lichtdurchfluteten Räumen für eine noch beeindruckendere Bildqualität.
OLED Evo Panel mit Microlinsen-Technologie
Der LG OLED48C48LA setzt neue Maßstäbe in Bezug auf die Bildqualität und übertrifft damit sogar das Top-Modell des vorigen Jahres, den LG OLED G3. Das neu integrierte OLED Evo Panel, ausgestattet mit Mikrolinsentechnologie und dem META-Booster, beeindruckt durch eine außergewöhnliche Leuchtkraft, die bis zu 2300 Nits erreichen kann. Allerdings können solche Spitzenhelligkeiten nur unter besonderen Bedingungen und im hellsten Displaymodus realisiert werden. Die Verbesserung beinhaltet auch die Erhöhung der Bildwiederholungsrate auf 144 Hz. Dies ist besonders für Spieler von Vorteil, da sich der Fernseher damit als Alternative zu traditionellen Monitoren eignet, allerdings ist bei der Benutzung mit neuesten Spielekonsolen wie der PlayStation 5 eine Obergrenze von 120 Hz gegeben. Im Gegensatz dazu werden klassische TV-Inhalte mit einer Wiederholungsrate von 50 Hz dargestellt. Um auch dort ein geschmeidiges Bild zu gewährleisten, kompensiert der LG OLED C4 dies durch das Hinzufügen von Zwischenbildern, wodurch die tatsächliche Bildfrequenz auf 100 Hz gesteigert wird.
Flüssiges Bild ohne Ruckler
Der LG OLED48C48LA besticht durch seine Fähigkeit, schnelle Bewegungen flüssig und absolut ruckelfrei darzustellen. Während herkömmliche Fernseher bei dynamischen Szenen, wie sie bei Live-Sportübertragungen wie Fußballspielen auftreten, oft mit Bewegungsunschärfe und Ruckeln kämpfen, bewältigt der LG C4 diese Herausforderung, indem er ein störungsfreies und fließendes Bild mit geschmeidigen Übergängen erzielt. Dank der integrierten Tru Motion Technologie werden rasante Bewegungssequenzen deutlich klarer und gleichmäßiger dargestellt, wodurch die Bewegungsdarstellung effektiv verbessert wird, ohne das Bild unnatürlich wirken zu lassen.
Klangqualität
Trotz seiner schlanken Bauweise, die einen größeren Einbau von Lautsprechersystemen nicht zulässt, besticht der Fernseher durch kraftvollen Klang und tiefe Bässe, was im Test positiv auffiel. Für die Klangausgabe sorgt ein auf der Rückseite integriertes 2.2-Kanal-Soundsystem mit zwei Tiefmitteltönern, die den Schall nach unten abstrahlen. Mit automatischen Messungen der Raumakustik und fortschrittlichen AI-Technologien passt der TV die Akustik an die jeweilige Raumsituation an und erreicht eine gezielte Verteilung des Klanges. Der LG OLED C4 verwandelt diese Sound-Technologie gekonnt in einen virtuellen 9.1.2 Surround-Sound und liefert damit selbst ohne tiefe Bässe eine erstaunliche Tonqualität.
Das akustische Erlebnis lässt sich durch eine ergänzende LG Soundbar erheblich steigern, wobei die Lautsprecher des Fernsehers in das Sound-Konzept integriert werden. Für das Modell LG OLED48C48LA ist besonders die LG DS90TY Soundbar zu empfehlen. Dieses 5.1.3-Kanal-System lässt sich durch Hinzufügung weiterer Lautsprecher zu einem umfassenden 3D Dolby Atmos-Surround-Sound erweitern, was durch die innovative „Wow Orchestra“-Technologie unterstützt wird.
Technische Daten
- Marke: LG
- Modell: OLED48C48LA
- Modellcode: OLED48C48LA.AEU
- Serie: OLED C4
- Bilddiagonale: 48 Zoll / 122 cm
- Display Panel: 10 Bit OLED Evo Panel
- Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
- Auflösung: 4K Ultra HD
- Bildwiederholfrequenz: 100 / 144 Hz nativ
- Spitzenhelligkeit: 2500 Nits
- HDR: Cinema HDR mit Dolby Vision IQ, HDR10 Pro
- Sound: 2.2 Kanal
- Musikleistung: 40 Watt
- Betriebssystem: LG WebOS 24
- Prozessor: α9 Gen 7 AI-Prozessor 4K
- Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
- Streamingdienste: Amazon Video, Netflix, Disney+
- Videotext: Ja
- HbbTV: Ja
- Sprachsteuerung: Ja (Alexa)
- Magic Remote: Ja
- Tuner: 2x DVB-S2, 1x DVB-T2 HD, DVB-C, Analog
- PayTV: CI+ Schnittstelle
- VESA: 300 x 200 mm
- Gewicht: 14,9 kg / 16,8 kg mit Standfuß
- EAN: 8806096003619
- Die Bedienungsanleitung des LG OLED48C48LA ist HIER als Download erhältlich.
Fazit
Auf dem soliden Fundament seiner Vorgänger aufbauend, tritt der LG OLED48C48LA an, um die Position seiner Reihe in der Welt der OLED-Fernseher zu festigen und zu stärken. Das Modell überzeugt mit einem Preis-Leistungsverhältnis, das beinahe alle Erwartungen trifft. Die ausgezeichnete Farbtreue und der tiefe Kontrast sorgen für ein beeindruckendes Bild bei allen Arten von Inhalten, sei es das tägliche Fernsehprogramm oder High-Dynamic-Range (HDR)-Material, das von der dynamischen Bildwiedergabe profitiert. Die interne Soundanlage des LG OLED48C4 ist an sich bereits überzeugend, entfaltet in Kombination mit einer passenden LG Soundbar allerdings erst richtig ihr Potenzial. Das Paket wird durch eine reichhaltige Ausstattung abgerundet, die einen Twin-Tuner für flexible Aufnahme- und Timeshift-Funktionen, unkomplizierten Zugang zu allen bekannten Streaming-Diensten und ein breites Spektrum an Gaming-Features umfasst, die ein nahtloses Spielerlebnis gewährleisten.
Unser Urteil: Preis-Leistungs-Hit! Sehr gut!
- Hisense 65E7NQ Pro im Test - 18. November 2024
- Samsung GU50DU7179 im Test - 13. Juni 2024
- Samsung GU65DU7179 im Test - 3. Juni 2024