Der Samsung GQ65Q70D im Test
So gut ist das günstigste QLED-Modell mit schnellen 120 Hertz
Diesmal haben wir einen ganz besonderen Fernseher für Euch getestet, und zwar den 65 Zoll großen Samsung GQ65Q70D aus der aktuellen 2024er Kollektion. Der Q70D ist das günstigste QLED-Einstiegsmodell mit einem schnellen 120 Hertz Panel. Auch die Ausstattung kommt beim Q70D nicht zu kurz. Vier HDMI 2.1 Eingänge bieten jede Menge Platz für Spielekonsolen und Blu-Ray Player. Zudem verfügt der günstige Q70D über fast die gleiche Smart-TV-Ausstattung wie die teuren Spitzenmodelle. Von Sprachsteuerung über eine riesige Streamingauswahl bis hin zu Smart Home Anwendungen ist alles vorhanden. Wie sich der Samsung GQ65Q70D im Alltag schlägt, das erfahrt Ihr in unserem Praxistest.
Die Q70D-Modellreihe ist neben der getesteten 65 Zoll Variante auch in 3 weiteren Größen erhältlich.
- 55″ QLED UHD 4K-Fernseher GQ55Q70D – Bilddiagonale: 55 Zoll / 138 cm
- 65″ QLED UHD 4K-Fernseher GQ65Q70D – Bilddiagonale: 65 Zoll / 164 cm
- 75″ QLED UHD 4K-Fernseher GQ75Q70D – Bilddiagonale: 75 Zoll / 189 cm
- 85″ QLED UHD 4K-Fernseher GQ85Q70D – Bilddiagonale: 85 Zoll / 214 cm
Design und Verarbeitung
Mit einer Bilddiagonale von 65 Zoll bzw. 163 cm zählt der Samsung GQ65Q70D zur beliebtesten Größe. Wer etwas mehr Platz im Wohnzimmer hat, der bekommt den Q70D auch mit einer imposanten 75 und 85 Zoll Bilddiagonale und genießt dann echtes Kinofeeling im heimischen Wohnzimmer. Bis auf die Bildgröße sind alle Q70D Modelle technisch identisch.
Hat man den 65-Zöller aus seiner Verpackung befreit, sticht direkt die schlanke Bauform ins Auge. An seiner tiefsten Stelle misst der Fernseher eine Dicke von nur 2,5 cm und eignet sich ideal für eine Wandmontage. Eine passende VESA 400 x 300 mm Wandhalterung muss allerding noch dazugekauft werden. Im Karton ist lediglich ein schmaler Standfuß aus Kunststoff enthalten, der mittig an das untere Gehäuse des Fernsehers gesteckt und verschraubt wird.
Praktisch: Versteckte Kabelkanäle im Standfuß sorgen für eine aufgeräumte Optik und verhindern den störenden Kabelsalat.
Das Gehäuse des Fernsehers ist bis auf die schlanke Bauform wenig aufregend. Während teure Samsung Modelle mit einem schicken Metallrahmen glänzen, muss man sich beim Q70D mit einem schwarzen Kunststoffrahmen begnügen. Dieser wirkt zwar nicht ganz so hochwertig, ist aber keinesfalls schlechter verarbeitet.
Im Lieferumfang des Q70D ist eine kleine „Premium Solar Smart Remote“ Fernbedienung enthalten. Wie man am Namen schon erkennt, verfügt die Fernbedienung über eingebaute Solarzellen mit einer kleinen Lithium Batterie. Der Akku lädt sich tagsüber selbstständig auf und kann bei Bedarf über ein USB-C Kabel auch manuell geladen werden.
Bildqualität
Einer der wichtigsten Punkte eines Fernsehers ist die Bildqualität. Der Samsung Q70D ist ein solides Mittelklassemodell, das sowohl für den Normalverbraucher, als auch für den Film- und Serienliebhaber geeignet ist. Neben dem hochauflösenden 65 Zoll QLED-Display (Quantum Dots) und schnellen 120 Hertz, sorgt der Quantum 4K Prozessor für ordentlich Rechenpower. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und bis zu 64 neuronalen Netzwerken werden Bildinhalte automatisch erkannt und in Echtzeit aufgearbeitet. Mittels Deep Learning lernt der Fernseher stetig hinzu und sorgt so für natürlichere Farben, eine bessere Kantenglättung und mehr Detailreichtum.
Um das beste Bild aus dem Q70D herauszukitzeln, verlassen wir zu Beginn den voreingestellten „Eco“ Bildmodus und wechseln stattdessen in den „Intelligenten Modus“ bzw. in den „Adaptiven Bildmodus“. Der Eco-Bildmodus spart zwar Strom, ist allerdings auch deutlich dunkler und nicht so farbenfroh wie im „intelligenten Bildmodus“. Wer auf originalgetreue Farben wie im Kino steht, dem empfehlen wir den „Filmmaker Mode“.
In puncto Bildqualität gibt es beim Samsung Q70D nicht viel zu bemängeln. Das Bild ist bis in die Ecken sauber und gleichmäßig ausgeleuchtet. Trotz der im Rahmen untergebrachten Edge-LED-Hintergrundbeleuchtung, sind keine nennenswerten Beleuchtungsflecken auszumachen. Alles gute Voraussetzungen für ein gutes Bild.
Natürlicher Bildeindruck mit realistischen Farben
Im Test überzeugt der Samsung GQ65Q70D mit einem natürlichen Bildeindruck und klaren Farben. Das ist maßgeblich der Quantum Dot Technik und der hervorragenden Bildkalibrierung geschuldet. Weißes Licht stellt der Samsung Q70D mit 6274 Kelvin und somit fast im Optimalbereich dar (Perfekt wären 6500 Kelvin). So sehen Schneelandschaften sehr natürlich aus und wirken nicht rot- oder blaustichig. Mit einer Spitzenhelligkeit von fast 600 Candela kann der Q70D natürlich nicht mit den High End Modellen mithalten, für HDR-Filme und Computerspiele reicht das aber allemal aus. Die 600 Candela erreicht der Fernseher allerdings nur im HDR-Modus. Im „Filmmaker Mode“ haben wir bei 50-prozentigem Weißanteil nur 440 Candela gemessen, bzw. 330 Candela bei vollflächigem Weiß. Bis auf Dolby Vision unterstützt der Samsung Q70D alle gängigen HDR-Formate, einschließlich HDR10+, HLG und Gaming HDR.
Am besten hat uns das Bild des Samsung Q70D im „intelligenten Bildmodus“ gefallen. Hier haben wir seine Performance mit dem Marvel-Streifen „Iron Man“ auf 4K Blu-Ray Disk getestet. Wow! Was für eine beeindruckende Farbbrillanz der Samsung GQ65Q70D an den Tag legt. Das Bild ist bis ins Detail gestochen scharf und wirkt direkt plastisch, fast schon dreidimensional. Lediglich in den tiefschwarzen Bildbereichen stößt der Flachmann an seine Grenzen. Das ist aber auch kein Wunder, denn der Q70D verfügt über kein präzises Local Dimming. Dies ist erst bei der Q80D-Serie und den NeoQLED (Mini-LED) Modellen verfügbar. In den meisten Szenen fällt die mangelnde Schwarzperformance allerdings nicht weiter auf, nur an den oberen und unteren Kinobalken wird sichtbar, dass diese etwas dunkler aussehen müssten. Davon abgesehen punktet der Samsung Q70D mit seiner hervorragenden Blickwinkelstabilität. Auch wer seitlich versetzt zum Fernseher sitzt, muss keine sichtbaren Einschränkungen hinnehmen.
Klangqualität
Auch der Klang geht beim GQ65Q70D in Ordnung, sofern man keinen Kinosound erwartet. In dem flachen Gehäuse verbergen sich nur zwei kleine Lautsprecher, die den Sound über den Gehäuseboden ableiten. Das ist zwar klangtechnisch nicht die beste Lösung, aber bei Fernsehgeräten mit kaum sichtbaren Rahmen nicht anders realisierbar. Dennoch kann sich der Samsung GQ65Q70D durchaus hören lassen. Musikvideos und Actionfilme hören sich trotz eines fehlenden Subwoofers kraftvoll und sehr lebendig an. Stimmen und Dialoge klingen jedoch ein wenig nasal, sind allerding bei lauten Umgebungsgeräuschen hervorragend zu verstehen.
Wer dem Klang zu mehr Kraft verhelfen möchte, der kann auch eine externe Soundbar an den Q70D anschließen. Hierfür empfiehlt sich die Samsung HW-Q710D Soundbar die perfekt unter dem Fernseher Platz findet. Die Soundbar verfügt über 9 eingebaute Lautsprecher mit 3.1 Kanälen sowie über einen kraftvollen 6,5 Zoll Subwoofer. Das Soundsystem lässt sich sowohl kabellos über Bluetooth und WLAN, als auch per HDMI und optischem Kabel mit dem Fernseher verbinden. Die Leistung der Soundbar ist enorm und bringt problemlos das Wohnzimmer zum Beben.
Ausstattung
Bei der Ausstattung des Q70D hat Samsung nicht gespart und alles hineingepackt, was man von einem aktuellen Smart-TV erwarten kann – sogar Features wie einen zweiten TV-Tuner oder Smart-Home-Steuerung, die man nur in teuren Oberklassemodellen vermuten würde. Auch Anschlussmöglichkeiten sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Alle 4 HDMI-Buchsen unterstützen den HDMI 2.1 Standard mit 4K bis 120 Hertz, ALLM (Automatische Verringerung der Eingangsverzögerung), VRR (Variable Bildratensteuerung) sowie eARC. Über die beiden USB-Buchsen können mit einem geeigneten USB-Stick Fernsehprogramme aufgenommen und alle gängigen Videoformate wiedergegeben werden. Wer jedoch einen Kopfhörer mit einem gewöhnlichen 3,5 mm Klinkenanschluss verwenden möchte, der hat Pech gehabt und muss auf einen kabellosen Bluetooth Kopfhörer zurückgreifen. Zum Verbinden mit dem Internet stehen sowohl ein LAN-Anschluss, als auch kabelloses WLAN bereit. Für den Empfang von Fernsehprogrammen stehen zwei Eingänge für DVB-T2 (Terrestrisch) und DVB-S2 (Satellit) sowie auch ein Eingang für Kabelfernsehen (DVB-C) und Antennenempfang. Da der Q70D über zwei TV-Tuner verfügt, kann man unabhängig vom eingeschalteten Programm eine andere Sendung auf einen USB-Stick aufnehmen oder über die Bild-in-Bild-Funktion zwei Programme gleichzeitig ansehen.
Auflistung aller Anschlüsse
- 4 x HDMI (4K@120Hz), eARC, ALLM, VRR
- 2 x USB
- 1 x Optischer Digitalausgang
- 1 x RJ45 Ethernet LAN
- 1 x CI+ Slot (Pay-TV)
- 2 x DVB-S2 / T2 HD / C
- 1 x WLAN
- 1 x Bluetooth Version 5.2
Riesen App- und Streaming-Auswahl
Auch die Streaming-Möglichkeiten kommen beim Q70D nicht zu kurz. Die Auswahl der Streaming Apps könnte kaum größer ausfallen. Neben Amazon Prime Video, Netflix, Disney+ und DAZN sind auch unzählig viele kleinere und weniger bekannte Streaming-Anbieter vorhanden. Die gängigen Apps sind bereits vorinstalliert, andere können über den App-Store heruntergeladen werden. Zudem lassen sich auch kinderleicht Inhalte von Android Smartphones und Apple Geräten auf dem Fernseher abspielen. Über die Workspace-App kann man sogar auf seinen Windows PC zugreifen und alle Microsoft 365 Inhalte auf dem Fernseher nutzen.
Bestnoten verdient sich der Q70D bei der Bedienung. Denn die ist mittlerweile fast vollständig per Sprache möglich. Ob Umschalten, Lautstärke einstellen oder Streaming-Apps starten, alles ist ganz komfortabel per Sprache möglich. Zudem lässt sich der Fernseher lückenlos in die Amazon Alexa-Umgebung integrieren, kann die Bilder der Ring-Videotürklingel anzeigen lassen oder smarte Haushaltsgeräte steuern.
Praktische Gaming-Funktionen
Mit seinem schnellen 120 Hertz Panel eignet sich der Samsung GQ65Q70D ideal zum Zocken. Denn der Q70D punktet nicht nur mit einer geringen Eingangsverzögerung (Input-Lag) von unter 6 Millisekunden, sondern unterstützt neben Game Motion Plus, FreeSync Premium auch HGiG und verarbeitet 4K-Signale per HDMI mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. So eignet sich der Samsung Q70D auch ideal für die aktuellen Spielekonsolen Sony PlayStation 5 und Xbox Series X.
Aber auch ohne PC und Spielekonsole kann man auf dem Samsung Q70D zocken. Nämlich über die GeForce Now! App. Aktuell stehen über 3500 bekannte PC und Konsolen-Spieletitel bereit. Vorausgesetzt man besitzt eines dieser Spiele bereits und hat dies auf einer der bekannten Spieleplattformen wie Epic Games Store, EA oder Steam erworben. Die Gofroce Now! App ist in der Basisversion kostenlos, jedoch mit Wartezeiten und einer begrenzten Spieldauer verbunden. Gegen eine monatliche Grundgebühr wird man allerdings bevorzugt behandelt und kann mit besserer Grafik spielen.
Technische Daten
- Marke: Samsung
- Modell: GQ65Q70D
- Modellnummer: GQ65Q70DATXZG
- Serie: Q70D
- Bildschirmdiagonale: 65 Zoll / 163 cm
- Bildschirmauflösung: 3840 x 2160 Pixel (UHD / 4K)
- Bildprozessor: Quantum Prozessor 4K
- Display Panel: VA-Panel
- Hintergrundbeleuchtung: Edge LED
- Panel Farbtiefe: 10 Bit (1,07 Mrd. Farben)
- Input Lag: 6 ms
- Bildwiederholfrequenz: 120 Hz (nativ)
- HDR-Helligkeit: 595 Candela/m²
- HDR: HLG, HDR10, HDR10+
- Soundsystem: 2.0 Kanal mit 20 Watt
- Dolby Atmos: nein
- Betriebssystem: Tizen
- Prozessor: Quad Core CPU
- Streamingdienste: Amazon Video, Netflix, Disney+ u.v.m.
- Sprachsteuerung: Amazon Alexa
- Smart Home: Amazon Alexa, Apple AirPlay, SmartThings
- Tuner: Twin-Tuner
- CI+ Slot: Ja
- USB-Aufnahmefunktion: Ja
- VESA-Montagepunkte: 400 x 300 mm
- Gewicht: 20,9 kg (21,3 kg mit Standfuß)
- EAN: 8806095436456
- Die Bedienungsanleitung zum Samsung GQ65Q70DATXZG ist HIER als Download erhältlich.
Fazit
Sowohl bei der Bildqualität, als auch bei der Ausstattung kann der diesjährige Samsung GQ65Q70D überzeugen. Sein Detailvermögen und die Farbdarstellung liegen deutlich über dem Niveau eines Mittelklassefernsehers. Gleiches gilt auch für die Ausstattung des Q70D. Zwei TV-Tuner mit Aufnahmefunktion, eine gut funktionierende Sprachsteuerung sowie die vielseitigen Streaming-Möglichkeiten lassen kaum noch Wünsche offen.
Unser Urteil: Gut!
- TCL 75T8B im Test - 11. November 2024
- Der Samsung GQ65Q70D im Test - 4. November 2024
- Im Test: Der Samsung GU85DU8079 - 29. Oktober 2024