TCL 65T7B QLED-Fernseher im Test

TCL 65T7B im Test

TCL 65T7B QLED-Fernseher im Test

Wie gut ist der günstige QLED-Fernseher wirklich?

Der TCL 65T7B zählt zu den preiswertesten 65 Zoll Fernsehern auf dem Markt, unterstützt alle HDR-Formate und bietet mit integriertem Google TV auch eine Riesenauswahl an Streamingdiensten. Das 60 Hertz Modell ist zwar für Gamer nicht die erste Wahl, verspricht aber mit seinem QLED Pro Display realistische Farben und einen natürlichen Bildeindruck. Wir haben den günstigen Flachmann für Euch getestet und verraten, wie gut er wirklich ist.

Neben der von uns getesteten 65-Zoll Variante, ist der TCL T7B auch in 5 weiteren Größen, von kompakten 43 Zoll bis zu heimkinotauglichen 85 Zoll, erhältlich.

 

 

Design und Verarbeitung

Mit knapp 600 Euro ist der TCL 65T7B der günstigste QLED-Fernseher in unserem Testfeld. Der 65 Zöller zählt übrigens zur beliebtesten Größe in Deutschland und bietet auch das beste Preis-Größenverhältnis. Wer es lieber etwas größer mag, der bekommt den TCL T7B auch mit einem imposanten 75 Zoll und 85 Zoll großen Display.

Der TCL 65T7B kommt auf eine Bautiefe von 8,3 cm. Die mitgelieferten schwarzen Kunststofffüße werden unterhalb des Rahmens mit dem Gehäuse verschraubt und können sowohl mittig, als auch weiter außen angebracht werden. Das Gehäuse sowie auch der schmale Rahmen bestehen ebenfalls aus Kunststoff. Wer den Fernseher lieber an die Wand hängen möchte, der kann eine geeignete VESA 300 x 400 Wandhalterung an der Rückwand des Gehäuses anbringen. In puncto Verarbeitung gibt es beim TCL 65T7B nichts Wesentliches zu bemängeln. Das Kunststoffgehäuse wirkt zwar optisch nicht aufregend, ist aber keinesfalls schlecht verarbeitet. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und verfügt zusätzlich über separate Tasten für die Streamingdienste.

 

 

Ausstattung

In puncto Ausstattung bringt der TCL alles mit, was man von einem aktuellen Mittelklassemodell erwarten kann. Hier stechen besonders die umfangreichen Streamingmöglichkeiten ins Auge. Als Bedienoberfläche setzt TCL auf das beliebte Google TV Betriebssystem, welches auf Android basiert.

Riesen-Streamingangebot

Bei der Auswahl der Streamingdienste lässt der TCL eigentlich keine Wünsche offen. Von Disney+ über Amazon Prime Video bis hin zu Netflix sind alle bekannten Anbieter vertreten und auch schon vorinstalliert. Weitere Apps, wie Twitch oder YouTube, können im Google App-Store heruntergeladen werden. Aber auch Musik-Streamingdienste, wie Spotify und Amazon Prime Music, sind vertreten. Auch Fernsehprogramme können über die Apps von Joyn, Zattoo oder Waipu.TV direkt über das Internet und Kabelanschluss empfangen werden.

Das Google TV Betriebssystem läuft auf dem TCL angenehm flott und reagiert auch unmittelbar auf Eingaben über die Fernbedienung. Wer den Fernseher lieber per Sprachbefehl navigieren möchte, kann sich zwischen Google Assistant oder Amazon Alexa entscheiden. Bis auf kleinere Ausnahmen bei den Streamingdiensten funktionieren beide Sprachassistenten überraschend gut und erlauben sogar tiefgreifende Einstellungen des Fernsehers.

TV-Tuner mit TimeShift und Aufnahmefunktion

Wenig überraschend ist, dass man bei einem Fernseher in dieser Preisklasse Abstriche beim Tuner-Konzept hinnehmen muss. Denn der TCL verfügt nur über ein Empfangsteil welches für DVB-S2 (Satellit), DVB-C (Kabel) und DVB-T2 HD (Antenne) ausgelegt ist. Der TV-Tuner ist allerdings nicht der schnellste und benötigt für einen Senderwechsel bis zu 2 Sekunden. Drückt man die Home-Taste der Fernbedienung, öffnet sich direkt der Programm Guide mit der Senderübersicht. Wer etwas aufnehmen möchte, der kann sich hier die gewünschte Sendung markieren, die dann anschließend auf einem geeigneten USB-Stick gespeichert wird.

Anschlüsse

Auch an Anschlussmöglichkeiten mangelt es dem TCL 65T7B nicht. So verfügt der Fernseher über 3 HDMI-Buchsen für Blu-Ray Player und Spielekonsolen. Alle drei HDMI-Eingänge unterstützen den HDMI 2.1 Standard mit 4K bis 60 FPS, ALLM, VRR und eARC. Im Spielemodus sind bei Full-HD-Auflösung sogar 120 FPS möglich. Der Input-Lag liegt bei flotten 5 Millisekunden. Als Besonderheit verfügt der TCL sogar noch über einen analogen AV-Eingang und kann ohne Umwege ältere Spielekonsolen bedienen. Alle Anschlüsse des Fernsehers sind von der Seite zu erreichen, so dass diese auch bei einer Wandmontage nicht blockiert werden.

  • 3 x HDMI 2.1 (4K / 60 Hz) VRR, ALLM, eARC
  • 1 x AV-Eingang
  • 1 x USB 3.0
  • 1x LAN
  • 1 x Satellit
  • 1 x Antennenanschluss
  • 1 x Wi-Fi 5
  • 1 x Bluetooth
  • 1 x CI+ Slot (Für Pay-TV)

 

 

Bildqualität

Beim Thema Bildqualität bereitet der TCL 65T7B zumindest auf dem Papier schon mal Freude. Denn der Fernseher unterstützt alle relevanten HDR-Formate, einschließlich Dolby Vision. Sein 65 Zoll großes QLED Pro Display verspricht dazu noch lupenreine Farben und eine längere Lebensdauer der verbauten LEDs. Es dürfte aber niemanden verwundern, dass ein 600 Euro Fernseher nur eine begrenzte Spitzenleuchtkraft von maximal 500 Candela aufzuweisen hat. Diese Spitzenhelligkeit erreicht der Fernseher auch nur im dynamischen HDR-Bildmodus. Im Standard-Bildmodus haben wir bei 50%igem Weißanteil 370 Candela gemessen. Der ANSI-Kontrast liegt bei 2620:1. Den Weißton stellt der TCL mit 6550 Kelvin nahe am Idealbereich dar. Überraschend gute Werte für einen Fernseher in dieser Preisklasse.

Wer den Fernseher in einem vollständig abgedunkelten Raum einschaltet, der wird an den Rändern leichte Helligkeitsauswaschungen bemerken. Dies ist jedoch der Bauweise der LED-Hintergrundbeleuchtung geschuldet und für einen Fernseher in dieser Preisklasse völlig normal. Schwächen zeigt der TCL bei Darstellung von tiefsten Schwarztönen. Statt sattem Schwarz bekommt man nur dunkle Grautöne zu sehen. Diese Paradedisziplin liegt dem Fernseher nicht und ist auch eher den deutlich teureren OLED-Modellen vorbehalten. Während dem laufenden Programm fällt das auch nicht weiter auf. Nur bei dunklen Nacht- und Weltraumszenen könnte das Bild etwas dunkler sein.

Saubere Farben und hohe Tiefenschärfe

Was der TCL 65T7B wirklich kann, sieht man eindrucksvoll bei hochauflösenden 4K HDR-Inhalten. Zum Testen haben wir den Marvel-Streifen „Iron Man“ Teil 1 auf 4K Blu Ray Disc in HDR abgespielt. Die Bildqualität ist einfach beeindruckend. Wow! Was für ein Bild! Detailreichtum und Plastizität lassen das Bild fast schon dreidimensional und sehr realistisch aussehen. Bei schnellen Bildbewegungen und Kameraschwenks wirkt das Bild jedoch etwas unruhig, was dem langsamen 60 Hertz Panel geschuldet ist.

Ein großes Lob hat der TCL 65T7B für seinen natürlichen Bildeindruck verdient. Die Farben stellt der Fernseher fast schon mustergültig dar. Sowohl im HDR-, als auch im SDR-Modus konnten wir keine signifikaten Farbabweichungen feststellen. Die manuellen Bildeinstellungen können wir uns sparen. Der QLED leistet hier einen vorbildlichen Job. Der TCL liefert ein knackig scharfes Bild, sowohl bei hochauflösenden 4K-Inhalten über Streamingdienste, als auch bei gewöhnlichen DVDs. Gleiches gilt auch für das Fernsehprogramm, sofern das TV-Signal in HD-Qualität vorliegt. Bei den schwächeren SD-Programmen sieht das Bild blass und verschwommen aus. Alles in allem kann die Bildqualität des günstigen TCL 65T7B überzeugen.

 

 

Klangqualität

Für den Klang sorgt ein 20 Watt starkes Soundsystem, welches Dolby Atmos unterstützt. Die Klangqualität ist der Preisklasse angemessen und für den Normalverbraucher in den meisten Fällen auch ausreichend. Die Sprachverständlichkeit ist gut und auch Musikvideos oder Actionfilme hören sich ganz passabel an. Übermäßig laut sollte man den TCL allerdings nicht aufdrehen. Die Akustik neigt bei zu hoher Lautstärker zum Dröhnen, was sich sehr unangenehm anhört. Abhilfe schafft hier eine passende Soundbar, die ebenfalls von TCL angeboten wird.

Die TCL S55HE Soundbar ist ein kraftvolles 220 Watt Soundsystem mit 2.1 Kanälen und Dolby Atmos. Die Soundar passt optisch perfekt zum Fernseher und lässt sich wahlweise per HDMI oder Bluetooth verbinden.

 

 

 

Technische Daten

  • Marke: TCL
  • Modell: 65T7B
  • Bildschirmgröße: 65 Zoll / 164 cm
  • Display Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (UHD)
  • Display Panel: VA-Panel
  • Hintergrundbeleuchtung: Edge LED
  • Bildprozessor: AiPQ-Prozessor
  • Farbtiefe: 10 Bit (1,07 Milliarden Farben)
  • Bildwiederholfrequenz: 60 Hz (nativ)
  • Helligkeit: 490 Candela/m² (510 Nits Spitzenleuchtkraft)
  • Kontrasterweiterung: HLG, HDR, HDR10, HDR10+, Dolby Vision
  • Prozessor: Quad Core CPU
  • Betriebssystem: Google TV
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Flash Speicher: 16 GB
  • Sprachsteuerung: Amazon Alexa, Google Assistant
  • Soundsystem: 2.0 Kanal mit Dolby Atmos
  • Lautsprecher: 2 x 15 Watt
  • Tuner: DVB-C / T2-HD / S2
  • VESA: 400 x 300 mm
  • Gewicht: 15,1 kg (15,3 kg Inkl. Standfuß)
  • EAN: 5901292523138
  • Die Bedienungsanleitung zum TCL 65T7B ist HIER als Download erhältlich

 

TCL 65T7B im Test TCL 65T7B im Test

 

Fazit

Für knapp 600 Euro ist der TCL 65T7B ein erstaunlich souveräner Smart-TV, der nicht nur eine gute Ausstattung, sondern auch ein ordentliches Bild zu bieten hat. Das Bild konnte im Test mit realistischen Farben, schöner Plastizität und einer hohe Tiefenschärfe überzeugen. Lediglich die Schwarzperformance könnte besser ausfallen. In puncto Ausstattung lässt der TCL kaum Wünsche unerfüllt. Vor allem mit seiner großen Streaming-Vielfalt und der einfachen Bedienung kann der TCL punkten.

Unser Urteil: Gut!  Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

 

Vorteile
  • Unterstützt alle HDR-Formate
  • Schöne Farbwiedergabe
  • Große Streaming-Vielfalt
  • Sprachsteuerung
  • Günstig
Nachteile
  • Schwache Schwarzperformance
  • Durchschnittlicher Klang

 

 

Der 65 Zoll große TCL 65T7B zählt zu den günstigsten QLED-Fernsehern.
Der 65 Zoll große TCL 65T7B zählt zu den günstigsten QLED-Fernsehern.
Die Rückseite des TCL 65T7B mit Blick auf die VESA Montagevorrichtung.
Die Rückseite des TCL 65T7B mit Blick auf die VESA Montagevorrichtung.
Flach sieht anders aus. Der 65 Zoll große TCL 65T7B ist ganze 8,7 cm dick.
Flach sieht anders aus. Der 65 Zoll große TCL 65T7B ist ganze 8,7 cm dick.
Die Fernbedienung des TCL 65T7B liegt gut in der Hand und verfügt über separate Tasten für Streamingdienste.
Die Fernbedienung des TCL 65T7B liegt gut in der Hand und verfügt über separate Tasten für Streamingdienste.
Der TCL 65T7B wurde mit der Gesamtnote "Gut" getestet.
Der TCL 65T7B wurde mit der Gesamtnote „Gut“ getestet.

 

Lucia Gracia-Fernández
Letzte Artikel von Lucia Gracia-Fernández (Alle anzeigen)